Zusammenfassung
Der Beginn einer antiepileptischen Medikation muss sehr sorgfältig abgewogen werden,
da häufig eine lebenslange Behandlung notwendig wird. Liegen Risikofaktoren vor, beginnt
man heute schon nach einem ersten An-fall mit der medikamentösen Behandlung. Initial
muss aber sorgfältig abgeklärt werden, ob es sich um einen Gelegenheitsanfall handelt
oder um symptomatische Anfälle im Rahmen einer Grunderkrankung, die kausal behandelt
werden kann.
Die Auswahl des Medikamentes hat nach Wirksamkeit und Verträglichkeit zu erfolgen.
Die neuen Antiepileptika sind gerade unter dem Aspekt der Langzeitverträglichkeit
vorzuziehen. Bei Versagen der Monotherapie kann man auf eine Mehrfachtherapie übergehen,
wobei es keine evidenzbasierten Daten für diese gibt. Die Beratung des Patienten bezüglich
seiner weiteren Lebensführung hat sehr individuell zu erfolgen und erfordert eine
differenzierte Syndromdiagnose.
Summary
The start of antiepileptic medication has to be discussed carefully, because in most
cases a lifelong treatment is required. In the presence of risk factors, the drug
treatment should already start after the first seizure. Event related seizures and
seizures related to diseases, which could be treated causally, should be carefully
identified.
The efficacy and tolerability of the drug have to be taken into account when choosing
the drug. In respect of long term tolerability the “new AED” are preferred. After
a monotherapy has failed a multidrug treatment should be discussed, although there
are no evidence based data. Life style counseling should be conducted very individually
and needs a differentiated diagnosis of the distinct syndrome.
Schlüsselwörter
Erster epileptischer Anfall - antiepileptische Behandlung - Wirksamkeit und Verträglichkeit
- Lebensführung
Keywords
First epileptic seizure - antiepileptic treatment - efficacy and tolerability - life
style