Nuklearmedizin 1987; 26(03): 139-142
DOI: 10.1055/s-0038-1628878
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131J-speichernde pulmonale und ossäre Metastasen differenzierter Schilddrüsenkarzinome bei niedrigem Serum-Thyreoglobulinspiegel – Ausnahme in der Tumornachsorge?

Positive1311 Scan Demonstrating Metastases of Differentiated Thyroid Carcinoma Combined with Low Serum Thyroglobulin – A Rare Finding in Follow-Up?
G. Arning
1   Aus der Abteilung Nuklearmedizin und spezielle Biophysik, Zentrum Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover, B.R.D
,
Ch. Ehrenheim
1   Aus der Abteilung Nuklearmedizin und spezielle Biophysik, Zentrum Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover, B.R.D
,
O. Schober
1   Aus der Abteilung Nuklearmedizin und spezielle Biophysik, Zentrum Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover, B.R.D
,
H. Hundeshagen
1   Aus der Abteilung Nuklearmedizin und spezielle Biophysik, Zentrum Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover, B.R.D
› Author Affiliations
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Publication History

Eingegangen: 12 January 1987

Publication Date:
04 February 2018 (online)

In the follow-up of differentiated thyroid carcinoma it is discussed whether the tumormarker thyroglobulin can replace the1311 scan, especially when the thyroglobulin serum level is normal. A positive1311 scan of metastases in the follow-up of patients with differentiated thyroid carcinoma combined with a low serum thyroglobulin level is extremely rare. The literature shows a frequency of about 4%. Recently we found 3 cases with a positive1311 scan demonstrating pulmonary and bone metastases whereas the serum thyroglobulin level was low.

Zusammenfassung

In der Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome wird diskutiert, ob durch die Bestimmung des Tumormarkers Thyreoglobulin auf die routinemäßige Durchführung der 131J- Szintigraphie verzichtet werden kann, insbesondere wenn der Thyreoglobulinspiegel nicht erhöht ist. 131J-spei- chernde pulmonale und ossäre Metastasen differenzierter Schilddrüsenkarzinome bei niedrigem Serum-Thy- reoglobulinspiegel sind selten. In der Literatur finden sich Angaben zur Häufigkeit um 4%. 3 Fälle mit jodspeichernden Lungen- und Knochenmetastasen bei niedrigem Thyreoglobulinspiegel werden beschrieben.

 
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