Zusammenfassung
Patienten mit depressiven Syndromen bei starker Beeinträchtigung des psychosozialen
Funktionsniveaus, die aber die nach ICD-10 oder DSM-IV-TR erforderlichen Kriterien
einer depressiven Störung nur teilweise erfüllen, sind in nervenärztlichen Praxen
häufig anzutreffen. Im Folgenden werden wichtige therapeutische Ansätze bei derartigen
minoren Depressionen präsentiert und deren klinische Signifikanz diskutiert. Da die
Evidenzbasis für eine spezifische Pharmakooder Psychotherapie unzureichend ist, kommen
aktives Monitoring oder unspezifische Beratungsund Betreuungsangebote in Betracht.
Spezifische Behandlungsangebote (Antidepressiva, Psychotherapie) müssen in Erwägung
gezogen werden bei Suizidalität, Suizidversuchen in der Anamnese, hohem Leidensdruck,
früheren depressiven Episoden, Residualsymptomatik nach majorer Depression oder positiver
Familienanamnese für affektive Störungen.
Summary
In psychiatric practices, depressive syndromes going along with considerable impairment
of psychosocial functioning and only partly fulfilling the diagnostic criteria of
a depressive disorder according to ICD-10 or DSM-IV-TR are frequent phenomena. In
this paper, relevant therapeutic aspects of minor depression will be presented and
their clinical significance will be discussed. In view of the insufficient evidence
base for a specific drug therapy or psychotherapy in patients with minor depression
watchful waiting, unspecific counselling and support can be considered. Specific treatment
like antidepressant drugs or psychotherapy must be taken into consideration in the
case of the following factors: suicidality, previous suicide attempts, high psychological
strain, previous depressive episodes or residual symptoms after an episode of major
depression as well as family history of affective disorders.
Schlüsselwörter
Antidepressiva - klinische Studie - minore Depression - Placebo-Verum-Differenz
Keywords
Antidepressants - clinical trial - minor depression - placebo-verum difference