Zusammenfassung
Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste anhaltende Rhythmusstörung in der täglichen
Praxis und trägt ein ca. fünffach erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall.
Um ein aktuelles Abbild von Diagnostik und Behand-lung sowie von langfristigen Komplikationen
und Prognose von Patienten mit VHF in Deutschland zu erhalten, wurde 2003 im Kompetenznetz
Vorhofflimmern ein Patientenregister etabliert. Erste Ergebnisse weisen daraufhin,
dass die Rate der oralen Anti-koagulation mit 67% mit den Ergebnissen anderer europäischer
Register vergleichbar ist. Insbesondere ältere Patienten (ab dem 70. Lebensjahr) werden
nicht ausreichend mit einer erforderlichen oralen Antikoagulation behandelt. Die klinisch
übliche Risikostratifizierung nach dem CHADS2-Score hat in der klinischen Praxis nur einen limitierten Einfluss auf die Entscheidung
zur Antikoagulation. Unterschiedliche Antikoagulationsraten in spezialisierten Zentren
gegenüber nicht kardiologischen Einrichtungen sind nur zum Teil durch Unterschiede
in Altersstruktur und Begleiterkrankungen zu erklären. Entsprechend wird die Antikoagulation
bei VHF zur Prävention ischämischer Schlaganfälle weiter unzureichend genutzt.
Summary
Atrial fibrillation is the most common clinically relevant arrhythmia and carries
a fivefold increase in embolic stroke risk. In order to obtain an impression of current
diagnostic and therapeutic decisions as well as long term complications and prognosis
in patients with atrial fibrillation in Germany, a patient registry was established
in 2003 within the German AFNET. Initial results indicate that the overall rate of
oral anticoagulation is comparable to results from other registries on atrial fibrillation
in Europe. Most notably, patients aged 70 years and older frequently do not receive
a required oral anticoagulation. The clinical stroke risk stratification scheme, CHADS2-score, has only a minor impact on the decision to provide anticoagulation in daily
clinical practice. The observed differences in anticoagulation rate in specialized
cardiac care centres as compared to non-specialized centres could only be in part
explained by differences in age of the patients and concomitant health conditions.
It is concluded that oral anticoagulation remains underused in the prevention of ischemic
stroke in atrial fibrillation in Germany.
Schlüsselwörter
Vorhofflimmern - AFNET-Register - Leitlinien - Antikoagulation
Keywords
Atrial fibrillation - German AFNET registry - guidelines - anticoagulation