Zusammenfassung
Drei Themen werden herausgegriffen, um die Optimierung der Botulinumtoxin(BTX)-Therapie
zu diskutieren und zu zeigen, dass diesbezüglich noch viel Arbeit zu leisten ist:
die funk-tionell-anatomische Organisation des KopfHals-Systems und die Injektion der
tiefen Halsmuskulatur entsprechend dem neuen CAP/COL-Konzept, die Berücksichtigung
verschiedener Armpositionsmuster bei der Injektion der Armspastik nach Schlaganfall
und das frühzeitige Entdecken eines partiellen Therapieversagens zur Vermeidung hoher
Antikörpertiter.
Summary
Even 30 years after first clinical applications of botulinum toxin aspects of optimization
need to be discussed. For example, injection of deep neck muscles according to the
new CAP/ COL-concept, injection of arm spasticity after stroke taking into account
the difference in tone of five different arm position patterns as well as early detection
of partial therapy failure to avoid complete treatment failure and high titers of
neutralizing antibodies underline how much effort is still necessary to optimize BTX-therapy
in clinical practice.
Schlüsselwörter
Tiefe Nackenmuskulatur - CAP/COL-Konzept - Armspastikmuster - Prävalenz neutralisierender
Antikörper
Keywords
Deep neck muscles - CAP/COL-concept - spastic arm position patterns - prevalence of
neutralizing antibodies