Nervenheilkunde 2017; 36(09): 747-750
DOI: 10.1055/s-0038-1627522
Universitätsklinikum Ulm
Schattauer GmbH

Cardiac arrhythmias related to psychiatric medication

A brief reviewKardiale Arrhythmien im Zusammenhang mit PharmakotherapieEine kurze Übersicht
M. Elsayed
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III, Universitätsklinikum Ulm
,
R. W. Freudenmann
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III, Universitätsklinikum Ulm
,
C. Schönfeldt-Lecuona
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III, Universitätsklinikum Ulm
,
B. J. Connemann
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III, Universitätsklinikum Ulm
,
M. Gahr
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III, Universitätsklinikum Ulm
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Publikationsverlauf

eingegangen am: 02. Juli 2017

angenommen am: 24. Juli 2017

Publikationsdatum:
20. Januar 2018 (online)

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Summary

This narrative review summarizes current available information about cardiac arrhythmias (QT prolongation, Torsade de pointes Tachycardia [TdP], sudden cardiac death) associated with psychiatric medication. Among the most commonly used antipsychotics, amisulpride and ziprasidone are most frequently associated with TdP. Treatment with some antidepressants (SSRIs, tricyclic antidepressants) is associated with a 5- to 6-fold increase in the incidence of out-of-hospital cardiac arrest. Lithium is associated with bradycardia, T-wave changes and AV-block; anxiolytics of the benzodiazepine group do usually not have cardiac side effects. The combination of multiple drugs (including medications from general medicine) that prolong the QT interval has a particularly high cardiac risk.

Zusammenfassung

Diese narrative Übersichtsarbeit fasst das Wissen über kardiale Arrhythmien (z. B. QT-Zeit-Verlängerung, Torsade de pointes Tachykardie TdP, plötzliche Herztod) unter Psychopharmaka zusammen. Unter den gebräuchlichsten Antipsychotika sind Amisulprid und Ziprasidon am häufigsten mit TdP assoziiert. Die Behandlung mit einigen Antidepressiva (SSRIs, trizyklische Antidepressiva) ist mit einer 5- bis 6-fachen Erhöhung der Inzidenz von ambulanten Herzstillständen assoziiert. Lithiumtherapie ist mit Bradykardie, T-Wellen-Veränderungen und AV-Block assoziiert. Anxiolytika vom Typ der Benzodiazepine zeigen meist keine kardialen Nebenwirkungen. Besonders kardial risikoreich hingegen ist die Kombination von mehreren Medikamenten (auch Nichtpsychopharmaka), die die QT-Zeit verlängern.