Zusammenfassung
Als 1996 die modernen antiretroviralen Kombinationstherapien (hochaktive antiretrovirale
Therapie, HAART) in die Behandlung der HIV-Infektion eingeführt wurden, herrschte
die Vorstellung, es werde gelingen, alle Komplikationen dieser Infektionskrankheit
erfolgreich zu therapieren. Zunächst nahmen die neurologischen Komplikationen auch
deutlich ab. Zu Beginn dieses Jahrtausends zeigte sich dann aber eine Prävalenzzunahme
der HIV-assoziierten Gehirnerkrankungen, was als Folge der längeren Überlebenszeiten
HIV-positiver Menschen interpretiert wurde. Von 2003 an erschienen jedoch Publikationen,
die auch auf eine Inzidenzzunahme hinwiesen. Für den praktisch tätigen Mediziner sind
daher Wissen über die klinische Präsentation dieser Erkrankungen und die sorgfältige
differenzialdiagnostische Abgrenzung von sogenannten opportunistischen Infektionen
(Cytomegalie-Virus-Encephalitis, zerebrale Toxoplasmose oder zerebrales Lymphom mit
diffuser Ausbreitung und progressive, multifokale Leukencephalopathie) wesentlich.
Die folgende Arbeit soll neue diagnostische Kriterien vorstellen und differenzialdiagnostische
Überlegungen erleichtern.
Summary
When modern antiretroviral combination therapy (highly active antiretroviral therapy,
HAART) was established as standard treatment of HIV-1-positive patients in 1996, the
hope was to successfully cure all complications of this infectious disease. During
the late nineties, especially neurological HIV-1-associated diseases declined in incidence.
But during the first years of this century, there was a rise in prevalence of HIV-induced
central and peripheral nervous system diseases what has been interpreted as a consequence
of longer survival times of HIV-1-positive patients. From 2003 on, publications pointed
to a parallel rise in incidence especially of HIV-1-associated neuro-cognitive disorders.
Thus, the generalist should have knowledge on clinical presentation of HIV-1-associated
brain disease and differential diagnosis with respect to opportunistic brain disease
(esp. cytomegalovirus encephalitis, cerebral toxoplasmosis or diffusely spreading
cerebral lymphoma as well as progressive multifocal leukoencephalopathy, PML). This
paper presents new diagnostic criteria and should facilitate differential diagnosis.
Schlüsselwörter
HIV-Infektion - Demenz - asymptomatische neuro-kognitive Einschränkung (ANE) - mildes
neuro-kognitives Defizit (MND)
Keywords
HIV-infection - dementia - asymptomatic neuro cognitive impairment (ANI) - mild neuro-cognitive
disorder (MND)