Zusammenfassung
Der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) werden günstige Effekte in der Therapie des
akuten ischämischen zerebralen Insultes zugesprochen. Ziel dieser systematischen Übersicht
war es, die Effektivität und Sicherheit der HBOT für diese Indikation zu überprüfen.
Es erfolgte eine systematische Suche nach randomisierten kontrollierten Studien, die
den Effekt der HBOT im Vergleich zu einer Sham-Behandlung untersuchten. Zwei Autoren
extrahierten unabhängig voneinander die Daten. Jede Studie wurde auf ihre Validität
überprüft. Die Datenanalyse erfolgte mit dem Computerprogramm RevMan 4.2. Drei randomisierte
kontrollierte Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Nach 6 Monaten fanden sich
zwischen den Behandlungsgruppen keine signifikanten Unterschiede in der Mortalitätsrate.
Zwei aus 15 Beeinträchtigungsbzw. Funktionsskalen zeigten eine Verbesserung ein Jahr
nach HBOT: die mittlere Trouillas Disability Scale war nach HBOT niedriger und die
mittlere Orgogozo Scale war nach HBOT höher. Diese Verbesserungen konnten in anderen
Untersuchungen und unter Verwendung anderer Skalen nicht nachvollzogen werden. Diese
systematische Übersichtsarbeit hat keine überzeugenden Belege dafür ergeben, dass
der Krankheitsverlauf durch eine HBOT bei einem akuten ischämischen zerebralen Insult
verbessert wird. Zwar erlauben die drei eingeschlossenen Studien keine abschließende
Empfehlung, klinisch relevante positive Effekte sind jedoch unwahrscheinlich.
Summary
It has been postulated that hyperbaric oxygen therapy (HBOT) may improve outcome in
patients following acute stroke. Therefore, the aim of this review was to assess the
effectiveness and safety of adjunctive HBOT in the treatment of acute ischaemic stroke.
Two authors systematically searched all randomised controlled trials that compared
the effect of adjunctive HBOT with no HBOT and they extracted the data independently.
Each trial was assessed for validity. Data were extracted and analysed with RevMan
4.2. Three randomised controlled trials satisfied the inclusion criteria. There were
no significant differences in mortality rate at six months in those receiving HBOT
compared to the control group. 2 of 15 scale measures of disability and functional
indicated an improvement following HBOT, both at one year follow up: the mean Trouillas
Disability Scale was lower with HBOT and the mean Orgogozo Scale was higher. These
improvements were not reflected in other trials or functional scales. This systematic
review has not found evidence to show that HBOT improves clinical outcomes when applied
during the acute presentation of ischaemic stroke. While evidence from three randomised
controlled trials is insufficient to provide clear guidelines for practice, clinical
benefit does not seem likely. Hyperbaric oxygen therapy in acute stroke Cochrane Review.
Schlüsselwörter
Akuter zerebraler ischämischer Insult - Hyperbarmedizin - hyperbare Sauerstofftherapie
- Evidence-Based Medicine - Metaanalyse
Keywords
Acute ischaemic stroke - hyperbaric medicine - hyperbaric oxygen therapy - evidence-based
medicine - metaanalysis