Zusammenfassung
Die tiefe Hirnstimulation stellt mittlerweile ein etabliertes therapeutisches Verfahren
für Patienten in einem fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Krankheit dar. Der
chirurgische Eingriff kommt insbesondere für solche Patienten in Frage, die unter
den Langzeitkomplikationen der dopaminergen Therapie leiden und mit konservativen
Therapieregimen nicht mehr zufriedenstellend behandelt werden können. Als Zielpunkte
der Stimulation stehen heutzutage der Nucleus subthalamicus (STN) und der Globus pallidus
internus (GPi) zur Verfügung. Sowohl die STN- als auch die GPi-Stimulation führen
zu einer deutlichen Verbesserung der Off-Phasen-Symptome sowie der Dyskinesien; die
STN-Stimulation wird jedoch aufgrund einer deutlicheren Reduktion der dopaminergen
Medikation und des niedrigeren Energieverbrauches als überlegen angesehen. Allerdings
steht eine kontrollierte randomisierte Studie zum Vergleich zwischen STN- und GPi-Stimulation
noch aus. Die Stimulation im Nucleus ventralis intermedius (Vim) des Thalamus wird
heute beim Morbus Parkinson nur noch selten eingesetzt und kommt nur bei älteren Patienten
mit einem im Vordergrund stehenden Ruhetremor und gering ausgeprägten akinetisch-rigiden
Symptomen in Betracht.
Summary
During the past years deep brain stimulation (DBS) has been adopted as a promising
therapeutic procedure for the treatment of advanced Parkinson’s disease (PD). It is
considered a therapeutic approach for those patients who are affected by long term
complications of dopaminergic therapy as motor fluctuations and severe dyskinesias.
The subthalamic nucleus (STN) and the internal part of the globus pallidus (GPi) are
targeted for DBS. Several studies have proved the efficacy of STN-DBS and GPi-DBS
in amelioration of off-motor-symptoms and dyskinesia. STN-DBS is considered superior
since it allows a marked reduction of antiparkinsonian medication with relatively
low energy consumption. However, there is no controlled clinical trial available comparing
directly efficacy of STN- and GPi-DBS. Thalamic stimulation in the ventral intermediate
nucleus (Vim) should be considered only for older patients with severe tremor but
few other parkinsonian symptoms.
Schlüsselwörter
Tiefe Hirnstimulation - Parkinson-Syndrom - Globus pallidus internus - Nucleus subthalamicus
Keywords
Deep brain stimulation - Parkinson’s disease - subthalamic nucleus - globus pallidus
internus