Nervenheilkunde 2003; 22(06): 283-286
DOI: 10.1055/s-0038-1626300
Original- und Übersichtsarbeiten/Original and Review Articles
Schattauer GmbH

Kompartmentsyndrome in der Neurologie

Compartment syndromes in neurology
C. Bischoff
1   Neurologische Gemeinschaftspraxis, München
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Bei den überwiegend traumatisch bedingten Kompartmentsyndromen kommt es zu einer subfaszialen Druckerhöhung in einer Faszienloge mit der Folge einer progredienten Nekrose der darin befindlichen Muskeln sowie einer Druckschädigung der darin verlaufenden Nerven. Leitsymptome sind neben Schmerz und Schwellung Sensibilitätsstörungen im Versorgungsgebiet der durch den Faszienraum laufenden Nerven. Die Diagnose beruht heute überwiegend auf einer subfaszialen Druckmessung und selten auf einer Bildgebung. Eine EMGUntersuchung mit einem stummes EMG ist heute nur noch selten indiziert. Therapie der Wahl ist die frühzeitige Faszienspaltung, da sonst irreversible Schädigungen wie Kontrakturen drohen. Symptome und Folgen typischer Kompartmentsyndrome werden dargestellt.

Summary

Compartment syndromes are mostly caused by traumatic lesions. In the extremities muscles are limited by fascias in certain compartments. Due to an increased pressure within this compartment the muscles become necrotic and the nerves situated within the fascias are damaged. Signs and symptoms are pain, local swelling and sensory deficits in distal areas innervated by the nerves compressed within the compartment. Diagnosis is based on the measurement of subfascial pressure. Sometimes imaging procedures may be helpful. The silent EMG is only rarely used for diagnosis. To prevent contractures and muscle weakness a timely fasciotomy is necessary. The article gives an overview about various common compartment syndromes as well as their sequels.

 
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