Summary:
This guideline is a prerequisite for the quality management in the treatment of non-Hodgkin-lymphomas
using radioimmunotherapy. It is based on an interdisciplinary consensus and contains
background information and definitions as well as specified indications and detailed
contraindications of treatment. Essential topics are the requirements for institutions
performing the therapy. For instance, presence of an expert for medical physics, intense
cooperation with all colleagues committed to treatment of lymphomas, and a certificate
of instruction in radiochemical labelling and quality control are required. Furthermore,
it is specified which patient data have to be available prior to performance of therapy
and how the treatment has to be carried out technically. Here, quality control and
documentation of labelling are of greatest importance. After treatment, clinical quality
control is mandatory (work-up of therapy data and follow-up of patients). Essential
elements of follow-up are specified in detail. The complete treatment inclusive after-care
has to be realised in close cooperation with those colleagues (haematology-oncology)
who propose, in general, radioimmunotherapy under consideration of the development
of the disease.
Zusammenfassung:
Die Leitlinie soll eine Grundlage für die Qualitätssiche-rung der Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen
mit der Radioimmuntherapie schaffen. Sie wurde interdisziplinär erarbeitet und enthält
neben der allgemeinen Zielsetzung und den Hintergrundinformationen sowie den Definitionen
detaillierte Angaben zu Indikation und Kontraindikationen der Behandlung. Im Mittelpunkt
stehen die Anforderungen, die an die Therapieeinrichtung gestellt werden. Dazu gehören
z.B. Anwesenheit eines Medizinphysikexperten, enge Zusammenarbeit mit den behandelnden
Kollegen der Grunderkrankung und Nachweis der Schulung in radiochemischen Markierungsverfahren
und Qualitätskontrolle. Weiterhin wird spezifiziert, welche Patientendaten vor der
Durchführung der Therapie vorliegen müssen und wie die Behandlung technisch durchzuführen
ist. Von zentraler Bedeutung sind Qualitätskontrolle und Dokumentation der Markie-rung
des Radiopharmakons. Nach Abschluss der Behand-lung ist eine klinische Qualitätskontrolle
(Aufarbeitung der Therapiedaten sowie Nachkontrollen bei therapierten Patienten) vorgesehen.
Notwendige Elemente dar Nachuntersuchungen sind detailliert aufgeführt. Die gesamte
Behandlung einschließlich der Nachsorge muss in enger Abstimmung und Zusammenarbeit
mit den behandelnden hämatologisch-onkologischen Kollegen erfolgen, die in der Regel
aus dem Krankheitsverlauf die Indikation zur Radioimmuntherapie stellen.
Key words:
Radioimmunotherapy - non-Hodgkin-lymphoma - CD20-receptors - Zevalin - Yttrium-90
Schlüsselwörter:
Radioimmuntherapie - Non-Hodgkin-Lymphom - CD20-Rezeptoren - Zevalin - Yttrium-90