The monoclonal anti-CEA F(ab’)2 fragment MAb BW 431/31, labelled with 123I or111 In, was used for immunoscintigraphy (IS) in 9 patients with medullary cancer of the
thyroid (CCC). The results of 11 studies lead to the following conclusions: 1) When
using radioiodine as a label for MAb in IS, potassium iodide is absolutely necessary
to block the thyroid which is of special importance in patients with thyroid cancer;
2) Preinjection of “cold” MAb reduces the relatively high unspecific uptake (especially
in bone marrow) of MAb BW 431/31, which is of special importance for the antibody
labelled with 111 In; 3) IS with MAb BW 413/31 in patients with CCC and elevated serum CEA is positive
only in cases with large secondaries; and 4) In patients with CCC and several manifestations
of secondaries, only a single (large) metastasis may be apparent.
Zusammenfassung
Das monoklonale anti-CEA F(ab’)2-Fragment MAb BW 431/31, markiert mit 123J oder 111ln, wurde bei 9 Patienten mit medullärem Schilddrüsen- Karzinom (CCC) zur Immunszintigraphie
(IS) verwendet. Die Ergebnisse von 11 immunszintigraphischen Untersuchungen führten
zu folgenden Schlußfolgerungen: 1. Bei der IS mit radiojodmarkiertem MAb muß die Schilddrüse
unbedingt mit Kaliumjodid statt mit Perchlorat oder Schilddrüsenhormonen blockiert
werden. Diese generelle Forderung ist von besonderer Bedeutung für die Untersuchung
von Patienten mit Schilddrüsenkarzinom; 2. Der relativ hohe unspezifische Uptake des
MAb BW 431/31 (vor allem ins Knochenmark) kann durch Vorinjektion von unmarkiertem
Antikörper reduziert werden. Dies erweist sich insbesondere bei dem 111In- markierten MAb als vorteilhaft; 3. Die IS mit dem MAb BW 431/31 ergibt bei Patienten
mit CCC und erhöhtem Serum-CEA nur im Falle sehr großer Metastasen eindeutig positive
Befunde; und 4. Bei Patienten mit CCC und Metastasen in mehreren Lokalisationen ist
häufig nur eine (große) Manifestation immunszintigraphisch positiv.