Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2009; 37(02): 119-125
DOI: 10.1055/s-0038-1624057
Pferd
Schattauer GmbH

Die uni- und bilaterale Ovariektomie bei der Stute: eine retrospektive methodische Vergleichsstudie an 116 klinischen Patienten[*]

Uni- and bilateral ovariectomy in the mare: Retrospective comparative study of techniques in 116 patients
M. Röcken
1   Tierklinik in Starnberg (Leiter: PD Dr. M. Röcken)
,
G. Mosel
1   Tierklinik in Starnberg (Leiter: PD Dr. M. Röcken)
,
C. Thum
1   Tierklinik in Starnberg (Leiter: PD Dr. M. Röcken)
,
J. Rass
1   Tierklinik in Starnberg (Leiter: PD Dr. M. Röcken)
,
R. Hospes
1   Tierklinik in Starnberg (Leiter: PD Dr. M. Röcken)
,
L.-F. Litzke
1   Tierklinik in Starnberg (Leiter: PD Dr. M. Röcken)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 29 May 2008

akzeptiert: 15 August 2008

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Zusammenfassung:

Ziel der retrospektiven Studie war ein Vergleich zwischen konventionell chirurgischer und minimal invasiver Operationstechnik hinsichtlich Operationssicherheit, intra- und postoperativen Komplikationen und Erfolgsraten bei uni- und bilateraler Ovariektomie der Stute. Material und Methoden: Bei 116 Patienten erfolgten 153 Ovariektomien. Elf Stuten wurden über eine mediane Laparotomie in Allgemeinanästhesie operiert. Hämostase und Dissektion des Mesovars wurden mit dem TA-90-Linearstapler in Kombination mit einer Gekröseligatur durchgeführt. Bei 103 Pferden erfolgte der Eingriff endoskopisch am stehenden sedierten Tier über einen Optikzugang im 17. Interkostalraum und zwei ipsilaterale Instrumentenzugänge in der Flanke. In vier Fällen erforderte die Größe des Ovarialtumors ein biphasisches Vorgehen (Absetzen des Ovars unter endoskopischer Kontrolle, Exstirpation über mediane Laparotomie). Bei zwei unkooperativen Stuten wurde das laparoskopische Verfahren unter Allgemeinanästhesie in Seitenlage vorgenommen. Hämostase und Dissektion des Mesovars erfolgten bei den Patienten dieser Gruppe mittels Linearstapler, Vessel-Sealing-System (LigaSure®), bipolarer Hochfrequenzchirurgie, Diodenlaser oder modifizierter Roeder-Schlinge. Ergebnisse: Bei konventionell operierten Pferden traten in 36,4% (4/11) der Fälle signifikante intra- und/oder postoperative, zum Teil lebensbedrohliche Komplikationen auf, die in drei Fällen eine Relaparotomie und intensive Therapie erforderten und in einem Fall final zur Euthanasie führten. Bei minimalinvasiver und biphasischer Technik ergaben sich bei 105 Patienten und 142 Ovariektomien intraoperativ keine signifikanten Komplikationen. Postoperativ entwickelten 12 Pferde (8,4%) geringgradige Komplikationen. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Minimal invasive Verfahren sind konventionell chirurgischen Techniken wegen deutlich geringerer Invasivität und Morbidität sowie operationstechnischer Vorteile vorzuziehen. Als Methode der Wahl erweist sich die laparoskopische Ovariektomie am stehenden Tier. Alternativ ist der endoskopisch-chirurgische Eingriff in Seitenlage einer Operation in Rückenlage vorzuziehen.

Summary:

Objective: The aim of this retrospective study was to evaluate surgical technique, intra- and postoperative complications and outcome of conventional surgery compared to laparoscopic techniques for uni- and bilateral ovariectomy in mares. Materials and methods: In 116 clinical patients 153 ovariectomies were performed. In group 1 11 mares underwent conventional surgery in dorsal recumbency. The enlarged ovary was exteriorised through a ventral midline incision and the ovarian pedicle was dissected with a TA 90 stapling device. Optimal haemostasis was achieved by stainless steel staples in combination with a circular ligature. In group 2 103 mares underwent a standard laparoscopic procedure for ovariectomy in the standing sedated horse. In four of these cases with a big ovarian tumor the ovary was extracted by a midline celiotomy after dissecting the ovarian pedicle endoscopically. In two cases the laparoscopic procedure was performed in lateral recumbency because of the mares’ behaviour. Haemostasis and transection of the ovarian pedicle was carried out alternatively by a linear stapling device, a vessel-sealing device, an electrosurgical bipolar forceps, a diode-laser or modified Roeder knot. Results: In group 1 4/11 patients (36.4%) developed postoperative complications. In three mares significant postoperative haemorrhage necessitated relaparotomy and intensive care. One of these horses finally had to be euthanized.In group 2 142 standard laparoscopic ovariectomies were performed in 105 horses without significant complications during surgery. Effective haemostasis could not be achieved by using a diode-laser or modified Roeder knot as a single method. Postoperative significant pedicle haemorrhage was not recorded in any of the 142 cases. Twelve mares (8,4%) developed postoperative complications. Conclusion and clinical relevance: The standard laparoscopic technique in the standing sedated horse, now favoured for routine ovariectomy, can be performed safely and reliably for removal of normal and pathologically enlarged ovaries. To avoid incisional complications big-sized ovaries should be exteriorised after size reduction by using a specimen bag or removing the ovary by midline incision.

* Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hartwig Bostedt zum 70. Geburtstag gewidmet.


 
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