Nuklearmedizin 2001; 40(03): 71-74
DOI: 10.1055/s-0038-1623873
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Nonspecific bowel activity in imaging inflammation with Tc-99m labelled monoclonal anti-NCA-90 Fab’ fragment MN3

Unspezifische Darmaktivität in der Entzündungsszintigraphie mit dem Tc-99m-markierten monoklonalen Anti-NCA-90 Fab’-Fragment MN3
V. Ivančević
1   Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Chanté, Humboldt-Universität zu Berlin (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. D. L. Münz)
,
A. Wolter
1   Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Chanté, Humboldt-Universität zu Berlin (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. D. L. Münz)
,
D. L. Munz
1   Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Chanté, Humboldt-Universität zu Berlin (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. D. L. Münz)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Received: 09 October 2000

17 November 2000

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Summary

Aim: Since the Tc-99m labelled monoclonal anti-NCA 90 granulocyte antibody Fab’ fragment MN3 (MN3 Fab’) might be of interest for imaging abdominal inflammation which could be hampered by nonspecific bowel activity, we prospectively investigated the appearance of bowel activity in MN3 Fab’ imaging. Methods: Eighty consecutive patients (age range 12-85 years) referred for suspected nonabdominal, mostly musculoskeletal infection, were included. Abdominal inflammation was excluded clinically and there were no signs of inflammatory bowel disease in the patients’ histories. One, 5, and 24 hours after intravenous injection of up to 1.1 GBq of MN3 Fab’ planar images of the abdomen were performed. Bowel activity was graded visually using a 5-point scale. Results: The one (N = 80), 5 (N = 79), and 24 (N = 52) hour images revealed 46 (10%), 162 (34%), and 173 (55%) accumulating bowel segments, respectively, in 37 (46%), 69 (87%), and 52 (100%) patients. The mean intensity score per accumulating segment was 1.1,1.8 and 2.7 (p = 0), respectively. Relative frequencies of appearance of the small intestine were 38%, 57%, and 21%, ileocaecal region 6%, 53%, and 48%, ascending colon 5%, 67%, and 89%, transverse colon 1%, 9%, and 69%, descending colon 8%,15 %, and 67%, and rectosigmoid 0%, 4%, and 38%, respectively. Follow-up investigations in 13 patients revealed diverging uptake patterns. Conclusion: Nonspecific bowel activity is often present in the early and almost always and more intense, in the delayed images. Early imaging at one hour after administration seems feasible, but a loss in sensitivity has to be considered. Thus, nonspecific bowel activity can be anticipated to be a pitfall in imaging abdominal inflammation with MN3 Fab’.

Zusammenfassung

Ziel: Da die Entzündungsszintigraphie mit dem Tc-99m-markierten monoklonalen Anti-NCA 90 Granulozyten-Antikörper Fab’-Fragment MN3 (MN3 Fab’) für die bildgebende Diagnostik von Entzündungen im Bauchraum von Bedeutung sein könnte, aber die Aussagekraft durch unspezifische Darmaktivität eingeschränkt würde, untersuchten wir prospektiv das Auftreten von Darmaktivität in der Entzündungsszintigraphie mit MN3 Fab’. Methoden: Achtzig konsekutive Patienten (Alter 12-85 Jahre) mit Verdacht auf eine nichtabdominale Infektion, zumeist des Bewegungsapparates. Entzündungen im Bauchraum wurden klinisch ausgeschlossen, und keiner der Patienten wies in der Krankengeschichte Anzeichen entzündlicher Darmerkrankungen auf. Eine, 5 und 24 Stunden nach intravenöser Injektion von bis zu 1,1 GBq MN3 Fab’ wurden planare Aufnahmen des Abdomen durchgeführt. Darmaktivität wurde visuell mit Hilfe einer 5-Punk-te-Skala ausgewertet. Resultate: Die Szintigramme nach einer (N = 80), 5 (N = 79) und 24 (N = 52) Stunden zeigten 46 (10%), 162 (34%) bzw. 173 (55%) anreichernde Darmsegmente bei 37 (46%), 69 (87%) bzw. 52 (100%) Patienten. Die mittlere Speicherintensität je anreicherndem Segment betrug 1,1,1,8 bzw. 2,7 (p = 0). Die relative Darstellungshäufigkeit des Dünndarms betrug 38%, 57% bzw. 21%, der lleozökalregion 6%, 53% bzw. 48%, des Colon ascendens 5%, 67% bzw. 89%, transversum 1%, 9% bzw. 69%, descendens 8%,15 % bzw. 67% und des Rektosigmoids 0%, 4% bzw. 38%. Nachuntersuchungen bei 13 Patienten wiesen jeweils wechselnde Verteilungsmuster auf. Schlussfolgerung: Darmaktivität des MN3 Fab’ findet sich in den Frühszintigrammen häufig und in den späteren Aufnahmen fast immer und dabei intensiver. Zur Entzündungsszintigraphie im Abdomen scheinen frühe Aufnahmen nach einer Stunde machbar, jedoch muss ein Sensitivitätsverlust erwogen werden. Unspezifische Darmaktivität könnte zu Fehlbeurteilungen bei der MN3 Fab’-Entzündungsszintigraphie im Bauchraum führen.

 
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