Zusammenfassung
Ziel
Da der diagnostische Wert einer Multiphasen-CT maßgeblich von den richtigen Untersuchungszeitpunkten
abhängt, wurde überprüft, ob die Anreicherungsmaxima in Aorta und V. portae anhand
einfacher klinischer Parameter vorhersagbar sind. In einem zweiten Schritt wurden
Regressionsgleichungen erstellt, die eine näherungsweise Vorhersage dieser Scanzeitpunkte
ermöglichen.
Material und Methoden
Bei 39 anästhesierten Hunden unterschiedlicher Rassen fanden dynamische Kontraststudien
zur Bestimmung der verschiedenen Perfusionsphasen statt. Die Herzfrequenz bei Untersuchungsbeginn,
das Alter und die Körpermasse wurden gemessen. Das Kontrastmittel Imeron 300® wurde mit 3 ml/s und 600 mg Jod/kg KM über einen automatischen Injektor in eine V.
cephalica appliziert und gleichzeitig ein dynamischer axialer Scan gestartet. Der
Zeitpunkt der Kontrastmittelpeaks in der Aorta (pETA) und V. portae (pETP) wurde gemessen.
Ergebnisse
Der Mittelwert des pETA betrug 24,5 ± 8,6 Sekunden und der des pETP 43,6 ± 13,4 Sekunden.
Es bestand eine starke Korrelation (r = 0,92) zwischen pETA und Körpermasse (KM) in
Kombination mit der Herzfrequenz und eine moderate Korrelation (r = 0,66) zwischen
pETP und Körpermasse in Verbindung mit dem Alter. Die erstellte Regressionsgleichung
für die pETA lautete: pETA = 12,23 + 0,61 KM – 0,07 Herzfrequenz. Die Zeit zwischen
den Anreicherungspeaks betrug bei 34 Tieren 8–24 Sekunden.
Schlussfolgerung
Anhand der statistischen Ergebnisse empfehlen die Autoren die Anwendung der erarbeiteten
Regressionsgleichungen oder alternativ den Einsatz von Bolus Tracking zur Planung
des arteriellen Peaks. Für die Untersuchungsplanung des portalvenösen Peaks kann eine
Zwischenscanzeit von 8–14 Sekunden angewendet werden.
Summary
Objective
The diagnostic value of a multiphase CT strongly depends on the correct timepoints
of analysis. Therefore, we investigated whether the peak attenuation time in the aorta
and portal vein are predictable using easily detectable clinical parameters. Regression
equations were developed that enable an approximate prediction of these scan times.
Material and methods
Contrast dynamic CT was performed in 39 anaesthetised dogs of different breeds. The
heart rate at the onset of the examination, the age and the body weight were documented.
The contrast agent Imeron 300® was injected into a cephalic vein at 3 ml/s with 600 mg iodine/kg body weight using
an automatic injector and a dynamic axial CT was started at the same time. The peak
enhancement time in the aorta (pETA) and portal vein (pETP) were measured.
Results
The mean pETA was 24.5 ± 8.6 seconds and the mean pETP was 43.6 ± 13.4 seconds. There
was a strong correlation (r = 0.92) between pETA and body weight in combination with
the heart rate, and a moderate correlation (r = 0.66) between pETP and body weight
in combination with the age. The regression equation was: pETA = 12.23 + 0.61 body
weight – 0.07 heart rate. The time between pETA and pETP was 8–24 seconds in 34 animals.
Conclusion
To plan the arterial peak the authors recommend the use of the established regression
equations based on the statistical results or alternatively bolus tracking to plan
the arterial peak. When it is planned to examine the portal venous peak, an interscan
duration of 8–14 seconds is recommended.
Schlüsselwörter Leber - Multiphasen-CT - kontrastangereichertes CT - Hund - arterieller Peak - portalvenöser
Peak
Key words Liver - multiphase CT - contrast-enhanced CT - dog - arterial peak - portal peak