Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2013; 41(06): 371-377
DOI: 10.1055/s-0038-1623194
Originalartikel
Schattauer GmbH

Einsatz von Atracurium bei der Vitrektomie des Pferdes

Einfluss auf Operationsbedingungen, Allgemeinanästhesie und AufstehphaseInfluence of atracurium on cardiovascular parameters in horses undergoing vitrectomy during general anaesthesia, and on recovery duration and quality
K. Hopster
1   Klinik für Pferde, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover
,
B. Ohnesorge
1   Klinik für Pferde, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover
,
M. von Borstel
1   Klinik für Pferde, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover
,
K. Rohn
2   Institut für Biometrie, Epidemiologie und Informationsverarbeitung, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover
,
S. Kästner
1   Klinik für Pferde, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 13 March 2013

Akzeptiert nach Revision: 03 July 2013

Publication Date:
05 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Gegenstand und Ziel: Eingriffe am Auge erfordern einen zentral und ruhig liegenden Bulbus, der sich mittels sehr tiefer Narkose, regionalanästhetischer Techniken oder peripherer Muskelrelaxanzien erreichen lässt. Ziel der Studie war, den Einfluss des peripheren Muskelrelaxans Atracurium auf den Relaxationsgrad der okulären Muskulatur, intraoperative Kreislaufparameter sowie Qualität und Dauer der Aufstehphase zu evaluieren. Material und Methoden: Die Untersuchung erfolgte an 34 Pferden (insgesamt 50 Vitrektomien), die randomisiert zwei Gruppen (je n = 17) zugeteilt wurden. Narkoseprämedikation, -induktion und -erhaltung waren identisch. Nach 20 Minuten wurde Pferden der Gruppe A Atracurium appliziert (0,1 mg/kg i. v.) und die Dauer der neuromuskulären Blockade mittels Nervenstimulator überwacht. In der Kontrollgruppe (Gruppe K) wurde bei Bedarf zur Relaxation der okulären Muskeln die Isoflurankonzentration erhöht. Die Applikation von Dobutamin erfolgte nach Wirkung, um einen mittleren arteriellen Blutdruck (MAP) von mindestens 70 mmHg zu erhalten. Folgende Parameter wurden ausgewertet: Herz- und Atemfrequenz, endexspiratorische Isoflurankonzentration (ETIso), MAP, Herzminutenvolumen (HMV), arterielle Blutgase, Dobutaminverbrauch, Dauer und Qualität der Aufstehphase. Zur Erfassung von Bulbusposition und -bewegung diente ein Score. Ergebnisse: In Gruppe K war für einen MAP von 76,6 ± 11,6 mmHg eine Dobutamindosis von 0,99 ± 0,46 μg/kg/min notwendig, in Gruppe A für einen MAP von 88,4 ± 10,3 mmHg 0,37 ± 0,17 μg/kg/min. Das durchschnittliche HMV betrug in Gruppe K 28,5 ± 7,2 l/min, in Gruppe A 36,9 ± 11,7 l/min. Dobutaminverbrauch und HMV differierten signifikant. Der mittlere ETISO war in Gruppe K mit 1,34 ± 0,16 Vol% signifikant höher als in Gruppe A mit 1,08 ± 0,1 Vol%. Innerhalb von 9,5 ± 2,5 Minuten nach Atracuriumgabe waren alle Pferde für 25 ± 7,5 Minuten vollständig relaxiert. Der Bulbus lag bis Operationsende zentral. Die Aufstehphase dauerte in Gruppe K signifikant länger als in Gruppe A (31,5 ± 7,1 vs. 18,1 ± 5,4 Minuten). Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Eine Muskelrelaxation mit Atracurium erlaubt eine Einsparung von Inhalationsanästhetikum mit deutlich verbesserten Kreislaufparametern während der Vitrektomie. Neuromuskuläre Restblockaden konnten nicht beobachtet werden.

Summary

Objective: In most ocular procedures, a central position of the eye is necessary. This can be achieved using a deep plane of anaesthesia, locoregional blocks or with neuromuscular blocking agents. The aim of this study was to evaluate the influence of atracurium on cardiovascular parameters, and on recovery quality and duration in horses. Material and methods: Thirty-four warmblood horses undergoing in total 50 vitrectomies were divided into two groups. Premedication, induction and maintenance were identical in all patients. After 20 minutes, horses of group A received atracurium (0.1 mg/kg) while in the control group (group K) the depth of anaesthesia was adapted to keep the bulbus in a central position. Dobutamine and fluids were administered to maintain the mean arterial blood pressure (MAP) above 70 mmHg. Cardiac output (CO), heart rate (HR), MAP, respiratory rate, end-expiratory isoflurane concentration (ETIso) and dobutamine requirements were determined. Position and movement of the globe during the surgical procedure were scored. Time and quality of the recovery period was scored. Results: Horses of group K required significantly higher concentrations of isoflurane (group A: 1.08 ± 0.1%; group K: 1.34 ± 0.2%) and had an overall lower MAP (group A: 88.4 ± 10.3 mmHg; group K: 76.6 ± 11.6 mmHg) and CO (group A: 36.9 ± 11.7 l/min; group K: 28.5 ± 7.2 l/min) but needed significantly more dobutamine (group A: 0.37 ± 0.17 μg/kg/min; group K: 0.99 ± 0.46 μg/kg/min) compared to group A. Complete relaxation occurred 9.5 ± 2.5 minutes after atracurium bolus and lasted for 25 ± 7.1 minutes. The score of the bulbus position and movement was significantly lower in group A, resulting in a better quality for the surgical procedure. In group A, the recovery time to standing was significantly shorter (group A: 18.1 ± 5.4 min; group K: 31.5 ± 7.1 min), with no difference in quality. Conclusion and clinical relevance: The use of atracurium resulted in a better cardiovascular condition, probably because of the isoflurane-sparing effect. The recovery time was shorter in these horses without negative effects on recovery quality. No signs of residual atracurium effects were detected.

 
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