Zusammenfassung
In einer retrospektiven Studie wurden von 583 Pferden mit Kolik klinische und labordiagnostische
Befunde der Erstuntersuchung herangezogen, um den Schweregrad der metabolischen Veränderungen
bei Pferden mit den Kolikformen Krampfkolik, Obstipation der linken ventralen Längslage
und/oder Beckenflexur (LVLL), Dislocatio coli, Dünndarmstrangulation, Torsio coli
totalis sowie bei Pferden mit akuter Kolitis zu charakterisieren. Auf der Grundlage
von spezifischen Laborparametern (Hämatokrit, aktueller Basenüberschuss, Natrium-,
Chloridkonzentration) erfolgte in Abhängigkeit von der Herzfrequenz (HF) die Berechnung
von Infusionsrichtmengen in Form von 0,9%iger Natriumchlorid- und 8,4%iger Natriumbikarbonatlösung,
die im Rahmen einer Notfallbehandlung durch den praktischen Tierarzt bei diesen Patienten
erforderlich sind. Pferde mit Krampfkolik und Obstipation der LVLL wiesen unabhängig
von der HF physiologische Werte auf und bedürfen in der Regel keiner intravenösen
Applikation von Flüssigkeit. Pferde mit Dislocatio coli zeigten ab einer HF von >60/min
ein Flüssigkeitsdefizit von drei bis sieben Litern und ein Basendefizit von 250 mmol.
Die Elektrolyte Natrium und Chlorid waren unverändert. Pferde mit Torsio coli totalis
benötigen mindestens sieben Liter Flüssigkeit, bei einer HF von >80/min 20-27 Liter
und 500-1800 ml 8,4%ige Bikarbonatlösung zum Ausgleich von Dehydratation, metabolischer
Azidose und zur Verhinderung eines akuten Nierenversagens. Bei Pferden mit Dünndarmstrangulation
ist eine Infusion von mindestens fünf Litern erforderlich, bei einer HF von >80/min
die Verabreichung von sieben bis 20 Litern isotone Natriumchloridlösung und 400-1000
mmol Bikarbonat. Pferde mit akuter Kolitis benötigen unabhängig von der HF mindestens
sechs bis 17 Liter 0,9%ige Natriumchloridlösung und bei einer HF von >70/min bis zu
1100 mmol Bikarbonat.
Summary
A retrospective study was performed on 583 horses with colic based on clinical findings
and blood parameters to compare the severity of different gastrointestinal diseases
such as spasmodic colic, left ventral large colon impaction, large colon displacement,
small intestine and large colon strangulation obstruction or acute colitis. Based
on laboratory analysis (PCV, base excess, sodium, chloride) and increased heart rate
fluid deficit was calculated. Horses with spasmodic colic or left ventral large colon
impaction showed no changes in blood analysis. Usually they do not need a fluid supplementation.
Horses with large colon displacement and a heart rate >60/min have an intravascular
fluid deficit of three to seven liters as well as a sodium bicarbonate deficit of
250 mmol. Horses with large colon strangulation need at least seven liters, but horses
with a heart rate >80/min should get 20 to 27 liters of fluid and 500 to 1800 mmol
sodium bicarbonate. Horses with small intestine strangulation obstruction need at
least five liters of fluid, but horses with a heart rate >80/min should get seven
to 20 liters of fluid for hydration and 400 to 1000 mmol of sodium bicarbonate. Horses
with acute colitis have independently of heart rate a fluid deficit of six to 17 liters
and horses with a heart rate >70/min need as many as 1100 mmol sodium bicarbonate
for acid-base balance.
Schlüsselwörter Kolik - Kolikformen - labordiagnostische Parameter - Herzfrequenz - Flüssigkeitsdefizit
- Infusionstherapie - Pferd
Keywords Colic - Types of colic - Laboratory parameters - Heart rate - Fluid deficit - Fluid
therapy - Horse