Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2003; 31(04): 204-209
DOI: 10.1055/s-0038-1622972
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Persistierender Ductus arteriosus (PDA) und Vorhofseptumdefekt (ASD) bei einem Schaflamm

Ein FallberichtPersistent ductus arteriosus (PDA) and atrial septum defect (ASD) in a lambA case report
N. Sameluck
1   Aus der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere (Direktor: Prof. Dr. L. Brunnberg) und der
,
S. Reif
2   Tierklinik für Fortpflanzung (Direktor: Prof. Dr. W. Heuwieser) der Freien Universität Berlin
,
M. Skrodzki
1   Aus der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere (Direktor: Prof. Dr. L. Brunnberg) und der
,
P. S. Glatzel
2   Tierklinik für Fortpflanzung (Direktor: Prof. Dr. W. Heuwieser) der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
05 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Berichtet wird über ein Rhönschaf, das nach dem plötzlichen Auftreten von respiratorischen Symptomen in der 12. Lebenswoche aufgrund eines auskultatorisch festgestellten Maschinengeräusches vollständig kardiologisch untersucht wurde. Bei der Röntgenuntersuchung imponierte neben einem Lungenödem eine ausgeprägte Kardiomegalie. Im Elektrokardiogramm fielen eine Sinustachykardie, eine verlängerte P-Wellen-Dauer, eine erhöhte P-Amplitude sowie erhöhte Amplituden der R- und Q-Zacken auf. Echokardiographisch wurde eine massive Dilatation der beiden Kammern, der Vorhöfe sowie der A. pulmonalis beobachtet. Das Vorhofseptum wies eine ausgeprägte Vorwölbung in das rechte Atrium mit einem zentral gelegenen Defekt auf. Ein persistierender Ductus arteriosus konnte echokardiographisch nicht sicher nachgewiesen werden. Bei der pathologischen Untersuchung wurden ein Vorhofseptumdefekt mit großer aneurysmatischer Membran sowie ein persistierender Ductus arteriosus gefunden.

Summary

This case report deals with a 12-week-old sheep lamb, presented with acute dyspnoe, which underwent a full cardiological examination because of a machinery murmur audible during auscultation. The chest x-ray showed a massive cardiomegaly and a moderate pulmonary edema. In the ECG, sinus tachycardia, prolonged P-waves and increased amplitudes for P, R- and Q were detectable. Echocardiographically a massive dilatation of both ventricles, atria and the A. pulmonalis was visible. The atrial septum bulged out into the right atrium and had a central located defect. A persistent ductus arteriosus could not be proven by ultrasonography. The pathological examination showed an atrial septum defect with a big aneurysmatic membrane and a wide patent ductus arteriosus.

 
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