Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Beschreibung der Diagnostik und Therapie infiltrativer Lipome beim Hund. Material und Methode: Fünf Hunde mit infiltrativen Lipomen an verschiedenen Lokalisationen. Ergebnisse: Röntgenologisch zeigte sich jeweils eine schlecht begrenzte Zubildung unterschiedlicher
Dichte und Ausdehnung. Sonographisch ließen sich die Raumforderungen nicht immer abgrenzen
und wiesen ein stark variierendes Echomuster auf. Zytologisch wurde in vier Fällen
die Diagnose einfaches Lipom gestellt, eine Probe war verdächtig für ein infiltratives
Lipom. In drei Fällen erfolgte präoperativ eine Tru-Cut-Biopsie, wobei sich zweimal
der Verdacht eines infiltrativen Lipoms ergab, die dritte Probe war nicht diagnostisch.
In der Computertomographie stellten sich die Raumforderungen fettdicht dar und zeigten
in vier von fünf Fällen eine Infiltration in die umgebenden Strukturen. Bei drei Patienten
wurden die Tumoren chirurgisch entfernt. Die histopathologische Untersuchung der entfernten
Gewebe bestätigten jeweils das Vorliegen eines infiltrativen Lipoms. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Die Diagnose eines infiltrativen Lipoms kann präoperativ schwierig sein. Sowohl die
zytologische als auch die histopathologische Untersuchung von Gewebeproben können
irrtümliche Ergebnisse liefern und ein einfaches Lipom vortäuschen. Auch mittels Röntgen
und Ultraschall ist es nicht sicher möglich, ein infiltratives Lipom zu diagnostizieren
bzw. das volle Ausmaß darzustellen. Die Computertomographie erlaubt eine präzise Beurteilung
von Ausdehnung und Charakter des Lipoms, die für eine optimale chirurgische Therapieplanung
unerlässlich ist.
Summary
Objective: Description of the diagnostic and therapeutic approach of infiltrative lipomas in
dogs. Material and method: Case reports of five dogs with infiltrative lipomas at different locations. Results: Radio-graphically the masses were of varying opacity and poorly delineated. Ultrasonographically
delineation of the mass was not possible in all cases. The masses displayed varying
echogenicity and echotexture. Cytology revealed a simple lipoma in four cases and
was highly suspicious of an infiltrative lipoma in one case. Presurgically a tru cut
biopsy was performed in three dogs. Two biopsy specimens revealed an infiltrative
lipoma, the other one was inconclusive. On computed tomography the masses consisted
of fat and infiltrated the surrounding structures in four of five cases. A surgical
resection of the mass was preformed in three dogs. Histopathological examinations
of the resected tissues confirmed the diagnosis of an infiltrative lipoma in each
case. Conclusion and clinical relevance: The diagnosis of an infiltrative lipoma can be challenging. Cytological as well as
histopathological examinations of tissue samples may be inconclusive. Radiography
as well as ultrasound is not able to diagnose and visualize the full extent of infiltrative
lipomas for sure. Computed tomography allows visualization of the full extent and
character of a lipoma, facilitating an appropriate preoperative planning.
Schlüsselwörter
Neoplasie - Diagnostik - Operationsplanung
Key words
Neoplasia - diagnostics - preoperative planning