Zusammenfassung:
In den vergangenen Jahrzehnten erlangten verschiedene Populationen von Staphylococcus sp. multiple Resistenzen durch die Akkumulation vielfältiger Resistenzdeterminanten.
Heutzutage besitzen Infektionen durch methicillinresistente Staphylococcus sp. (MRS) weltweit sowohl in der Humanmedizin als auch in zunehmendem Maße in Veterinärmedizin
große klinische Relevanz. Seit den frühen siebziger Jahren sind MRS-Infektionen bei
Tieren bekannt. In den letzten Jahren kam es jedoch zu einem deutlichen Anstieg derartiger
Berichte. Insbesondere bei Kleintieren und Pferden treten Infektionen durch MRS auf,
und zwar vorrangig in Zusammenhang mit nosokomialen Wundinfektionen. Die eindeutige
Diagnose einer Infektion mit MRS bereitet zwar heute keine Probleme mehr, doch sind
einige wesentliche Punkte zu beachten, weshalb nur erfahrene Diagnostiker mit dieser
Thematik beauftragt werden sollten. Die Therapie erfolgt nach Auswertung des Antibiogramms
(unabhängig vom Antibiogramm sind alle β-Lactame als resistent einzustufen) und wenn
möglich lokal. Auch die Frage nach dem Zoonosecharakter animaler MRS und den damit
verbunden Problembereichen (Hygienemanagement, Haftungsfragen, Sorgfaltspflichten,
Einsatz humaner Reservewirkstoffe) tritt zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung.
Summary
Over the last decades, various populations of Staphylococcus sp. have acquired a plethora of resistance factors. Currently, infections caused
by methicillin-resistant Staphylococcus sp. (MRS) are the most important clinical problem in human health care facilities
and are also increasing at a progressive rate in veterinary medicine. Since the early
1970’s MRS infections in animals have been known. However, during the last years we
have been experiencing an increasingly high number of reports on MRS, especially regarding
wound infections of small animals and horses. Although the microbiological diagnosis
of MRS is clearly defined now, some aspects are worth mentioning, thus enforcing diagnosis
by experienced personnel only. Clinical infections with MRS can be treated topically
(e. g. in superficial, uncomplicated small wounds), but in most cases, systemic antimicrobial
therapy is warranted. Therefore, it is mandatory to test the sensitivity of MRS against
non-β-lactam in each case. With regard to the zoonotic potential of MRS, it is vital
to discuss topics like hygiene management, liability questions, responsibilities and
application of last resort agents used in human medicine.
Schlüsselwörter
Resistenz - Antibiogramm - Reserveantibiotika - Zoonose - nosokomiale Infektion
Key words
Resistance - antibiogram - last resort agents - zoonosis - nosocomial infection