Rofo 2019; 191(S 01): S32
DOI: 10.1055/s-0037-1682093
Vortrag (Wissenschaft)
Interventionelle Radiologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Cone-Beam CT-gestützte transarterielle Chemoembolisation (TACE) bei malignen Lebertumoren: Evaluation des parenchymalen Blutvolumens (PBV)

T Vogl
1   Uniklinik Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.
,
E Emrich
1   Uniklinik Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.
,
M Langenbach
1   Uniklinik Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.
,
N Nour-Eldin
1   Uniklinik Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.
,
T Gruber-Rouh
1   Uniklinik Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.
,
N Naguib
1   Uniklinik Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.
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Publication History

Publication Date:
27 March 2019 (online)

 

Zielsetzung:

Retrospektive Beurteilung des prognostischen Wertes bei der Messung des parenchymalen Blutvolumens (PBV) maligner Lebertumoren nach transarterieller Chemoembolisation (TACE).

Material und Methoden:

Über einen Zeitraum von 24 Monaten wurden insgesamt 115 Patienten mit malignen Lebertumoren (65 Männer, 50 Frauen, Durchschnittsalter 61, Bereich 22 – 86) mit 2 – 6 TACEs und PBV-Messungen evaluiert. Alle wurden auf C-Arm-Artis Pheno Dyna CT und C-Arm Artis Zeego Dyna CT untersucht. Die CT-Scans wurden an einer Workstation nachbearbeitet, um eine PBV-Karte zu erstellen. Diese Karten wurden mit MRT überlappt, um den Tumordurchmesser und den PBV zu messen. Die Patienten wurden entsprechend dem initialen Blutvolumen in 3 Gruppen eingeteilt (PBV = 100 ml/1000 ml; 50 = PBV< 100 ml/1000 ml; PBV< 50 ml/1000 ml).

Ergebnisse:

Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Korrelation zwischen PBV-Messung und Downsizing der malignen Lebertumorläsionen. Bei 26 Patienten mit initialem Tumorblutvolumen > 100 ml/1000 ml (Mittelwert 121,46 ml/1000 ml) reduzierte sich die Tumorgröße um 27,27% und das Blutvolumen um 54,52%; bei 63 Patienten mit anfänglichem Tumorblutvolumen von 50 – 100 ml/1000 ml (Mittelwert 65,09 ml/1000 ml) reduzierte sich die Tumorgröße um 22,51% und das Blutvolumen um 39,98%. Bei 26 Patienten mit anfänglichem Tumorblutvolumen < 50 ml/1000 ml (Mittelwert 31,41 ml/1000 ml) wurde eine Reduktion der Tumorgröße um 12,75% und eine Erhöhung von 19,38% im Blutvolumen dokumentiert.

Schlussfolgerungen:

Bei den 115 Patienten zeigt sich eine Reduktion der PBV und Tumorgröße nach mindestens 2 TACEs bei Cone Beam Artis Pheno und Artis Zeego Dyna CT. Die PBV-Messung kann für die Effektivität der TACE-Behandlung verwendet werden. Patienten mit einem hohen initialen Blutvolumen zeigen eine verbesserte Tumorkontrollrate.