Zusammenfassung
Endogene Herzglykoside wurden kürzlich aus Blut, Urin, Nebennieren und Hypothalamus
von Säugetieren isoliert und in ihrer Struktur aufgeklärt. Zu den endogenen Herzglykosiden
zählen so gut bekannte Hemmstoffe der Natriumpumpe wie Ouabain (g-Strophanthin), Digoxin
und Marinobufagenin. Endogenes Ouabain und Digoxin werden in der Nebennierenrinde
der Säuger aus Progesteron und Pregnenolon synthetisiert. Ouabain wird bei Kreislaufbelastung
rasch freigesetzt, seine Konzentration fällt bei Ruhe innerhalb weniger Minuten wieder
ab. ACEInhibitoren und β-Blocker verhindern bei Hunden diesen Anstieg. Ouabain wird
durch ACTH, Adrenalin und Angiotensin II aus Nebennierenrindenzellen in Kultur freigesetzt.
Nanomolare Ouabain-Konzentrationen stimulieren die Proliferation von glatten Muskelzellen.
An schwerer dilatativer Kardiomyopathie erkrankte Hunde haben im Vergleich zu gesunden
Hunden signifikant erniedrigte Ouabain-Blutwerte. Beim Menschen und Ratten führt eine
lang dauernde zu hohe NaCl-Zufuhr über die Nahrung zum Konzentrationsanstieg von endogenem
Ouabain im Blut und zum Bluthochdruck. Eine über lange Zeit durchgeführte Infusion
von Ouabain, aber nicht von Digoxin, erzeugt bei Ratten Bluthochdruck. Digoxin senkt
den Ouabain-induzierten Bluthochdruck. Da bei ca. 50% der Hochdruckpatienten erhöhte
Ouabain-Werte vorliegen, ist es von großer medizinischer Bedeutung, dass mit dem Ouabain-Antagonisten
Rostafuroxin ein neues Prinzip und eine neue Gruppe von Blutdrucksenkern gefunden
wurde. Marinobufagenin, dessen Konzentration bei Herzinfarkt akut ansteigt, hat auf
die Niere eine natriuretische Wirkung. Im Gehirn wird Ouabain im Hypothalamus synthetisiert
und bei einer erhöhten intrazellulären Natriumkonzentration freigesetzt.
Summary
Endogenous cardiac glycosides were recently identified in blood, urine, adrenal glands
and hypothalamus of mammals. Such endogenous cardiac glycosides are ouabain, digoxin
and marinobufagenin, all well known inhibitors of the sodium pump. The compounds are
synthesized in the adrenal cortex from progesterone and pregnenolone as precursors.
Physical exercise leads to a rapid increase of ouabain and it declines within minutes
upon rest. However, treatment with ACE-inhibitors and β-blockers abolishes this rise.
Adrenal cortical cells release ouabain rapidly upon treatment with ACTH, angiotensin
II and epinephrine. Nanomolar concentrations of ouabain stimulate the proliferation
of smooth muscle cells and the release of endothelin 1 from endothelial cells. Dogs
suffering from dilatative cardiomyopathy have reduced plasma concentrations of endogenous
ouabain as compared to healthy dogs. Increased dietary exposition of humans and rats
to NaCl results in a parallel increase of endogenous ouabain and arterial blood pressure.
Long-term infusion of rats with nanomomolar concentrations of ouabain– but not digoxin–
results in the development of arterial hypertension. However, digoxin lowers ouabain-induced
hypertension. About 50% of the European population suffering from arterial hypertension
show elevated concentrations of endogenous ouabain in blood plasma. Hence it is of
considerable importance that rostafuroxin– an ouabain antagonist – effectively lowers
blood pressure. Marinobufagenin which rises in blood plasma of human patients with
cardiac infarction induces natriuresis. Ouabain is synthesized in the hypothalamus
as well. It is released quite certainly in some areas of the brain upon intracellular
rise of sodium.
Schlüsselwörter endogenes Digitalis - endogenes Ouabain - endogenes Marinobufagenin - Kardiomyopathie
- arterieller Bluthochdruck - Ouabain-Antagonist Rostafuroxin
Key words Endogenous digitalis - endogenous ouabain - endogenous marinobufagenin - cardiomyopathy
- arterial hypertension - ouabain antagonist rostafuroxin