Phlebologie 2007; 36(03): 123-131
DOI: 10.1055/s-0037-1622174
Original Article
Schattauer GmbH

Gastrocnemius- und Poplitealvenendurchmesser bei Patienten mit chronischen Venenkrankheiten

Diameter of gastrocnemius and popliteal veins in patients with venous diseasesMesure du calibre des veines poplité et du triceps sural chez des patients souffrant d'insuffisance veineuse chronique
F. Pannier
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelm Universität Bonn
,
M. Lotz
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelm Universität Bonn
,
E. Rabe
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelm Universität Bonn
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 10 January 2007

angenommen mit Revision: 05 March 2007

Publication Date:
02 January 2018 (online)

Preview

Zusammenfassung

Chronische Venenkrankheiten haben in der erwachsenen Durchschnittsbevölkerung eine große Bedeutung. In der Bonner Venenstudie hatten 23% eine Varikose und 15% eine chronische venöse Insuffizienz (CVI) (28). Über die Bedeutung der Gastrocnemiusvenen bei chronischen Venenkrankheiten ist nur wenig bekannt. Patienten, Methoden: In der vorliegenden Untersuchung wurde an insgesamt 135 Patienten ein Venenstatus erhoben und an streng definierten Stellen der unteren Extremität der Durchmesser der medialen Gastrocnemius- und der Poplitealvenen ermittelt. Davon waren: 76 Venengesunde, 34 Patienten mit einer Stammvarikose der Vena saphena magna, 16 Patienten mit einer Stammvarikose der Vena saphena parva, 9 Patienten mit sonstigen Venenerkrankungen: dreimal postthrombotisches Syndrom (PTS), zweimal PTS und Stammvarikose der Vena saphena magna, viermal inkomplette Stammvarikose. In der Gruppe der an der Vena saphena parva Erkrankten (n = 16) konnte in 10 Fällen eine gleichzeitige Insuffizienz einer großen Stammvene diagnostiziert werden. Gemäß den klinischen Stadien nach der CEAP-Klassifikation (5) verteilten sich die Patienten folgendermaßen: C0 und C1: 79 Patienten (C0: 74, C1: 5), C2 und C3: 30 Patienten (C2: 16, C3: 14), C4: 16 Patienten (C4a: 15, C4b: 1), C5 und C6: 10 Patienten (C5: 3, C6: 7). Ergebnisse: Die Durchmesser der Venae gastrocnemiae sowie der Venae popliteae weisen bei Venenkranken durchschnittlich einen höheren Querschnitt auf, als bei Venengesunden. In 9 von 12 untersuchten Parametern der Venae gastrocnemiae konnte ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen venengesunden und venenkranken Probanden festgestellt werden. Die Durchmesserunterschiede betrugen teilweise über 2 mm (Vv. gastrocnemiae) im Mittelwert zwischen Stadium C0+1 CEAP und Stadium C5+6 nach CEAP. Schlussfolgerung: Bei der chronischen venösen Insuffizienz kommt es im Rahmen der Varikose neben der Erweiterung der Vena poplitea auch zu einer Dilatation der Muskelvenen im medialen Anteil des Musculus gastrocnemius.

Summary

Introduction: Chronic venous diseases have a high prevalence in the general population. In the Bonn Vein Study 23% had varicose veins and 15% chronic venous insufficiency (CVI) (28). Only few studies are available concerning the role of gastrocnemius veins (GV) in chronic venous diseases. Patients and methods: In this study venous investigations were performed in 135 consecutive patients. The diameter of the GV and the popliteal veins (PV) was measured at defined sites by duplex ultrasound. 76 patients had no pathological venous findings, 34 had great saphenous vein (GSV) varices, 16 had small saphenous vein (SSV) varices, 9 had other venous findings: 3 postthrombotic syndrome (PTS), 2 PTS and GSV varices, 4 incomplete saphenous varices). 10 of the 16 SSV patients had concomittent GSV varices. According to the clinical stages of the CEAP classification (5) the patients distribution was as follows: C0 and C1: 79 patients (C0: 74, C1: 5), C2 and C3: 30 patients (C2: 16, C3: 14), C4: 16 patients (C4a: 15, C4b: 1), C5 and C6: 10 patients (C5: 3, C6: 7). Results: The diameter of the GV and the PV was bigger in the venous disease group compared to venous healthy patients. In 9 of 12 calculated parameters of the GV the difference between these two groups was statistical significant. The differences in diameter were more than 2 mm in some cases of GV between stages C0+1 and C5+6. Conclusion: These results demonstrate that in CVI patients with varicose veins the diameter of the PV and of the medial GV is increased.

Résumé

La maladie variqueuse chronique a une incidence importante dans la population adulte. Dans l'étude de Bonn sur les veines, on trouve une maladie variqueuse dans 23% des cas et une insuffisance veineuse chronique (IVC) dans 15% des cas (28). On sait peut de choses en fait au sujet des veines du triceps sural dans la maladie veineuse chronique. Patients et méthode : cette étude a réuni 135 patients pour une étude veineuse et pour l'établissement du calibre des veines poplité et du triceps sural à des localisations précises de la jambe. On a ainsi déterminé 76 patients sans maladie variqueuse, 34 patients avec une varice tronculaire de la grande saphène, 16 patients avec une varice tronculaire de la petite saphène, 9 patients avec diverses maladies veineuses : 3 cas d'un syndrome postthrombotique (SPT), 2 cas associant une SPT et une varice tronculaire de la grande saphène, 4 cas de varices tronculaires incomplètes. Dans le groupe des patients présentant une maladie de la petite saphène (n = 16), 10 cas ont présenté parallèlement une insuffisance d'une grosse veine tronculaire. Selon la classification CEAP (5) les patients se répartissent de la manière suivante : C0 et C1 : 79 patients (C0 : 74; C1 : 5), C2 et C3 : 30 patients (C2 : 16; C3 : 14), C4 : 16 patients (C4a : 15; C4b : 1), C5 et C6 : 10 patients (C5 : 3; C6 : 7). Résultats : Le calibre des veines du triceps sural ainsi que de la veine poplitée donne une appréciation précise chez les patients variqueux ainsi que chez les patients dépourvus de varices. Dans 9 des 12 paramètres investigués concernant les veines du triceps sural on a pu montrer une différence statistiquement significative entre les veines saines et les veines variqueuses. Une différence de calibre de plus de 2mm pour les veines du triceps sural a été trouvé entre le stade CEAP C0 plus 1 et le stade CEAP C5 plus 6. Conclusions : Dans le cadre de la maladie variqueuse, l'insuffisance variqueuse chronique se caractérise par l'élargissement de la veine poplitée ainsi que par une dilatation des veines musculaires de la partie médiane du triceps sural.