Zusammenfassung
Zur osteoprotektiven, antiresorptiven Therapie bei Knochenmetastasen werden Denosumab
(120 mg subkutan) oder Bisphosphonate (intravenös oder oral) alle drei bis sechs Wochen
verabreicht. Hierbei beträgt die Inzidenz für die Entwicklung einer Osteonekrose des
Kiefers (osteonecrosis of the jaw = ONJ) für Denosumab ca. zwei Prozent und für Bisphosphonate
zwischen einem und zehn Prozent. Hauptrisikofaktor für die Entstehung der ONJ sind
Zahnextraktionen, die aufgrund entzündlicher oder traumatisch pathologischer Prozesse
notwendig werden. Deshalb ist bei Tumorpatienten eine Sanierung der Zähne vor Beginn
der antiresorptiven Therapie und der Erhalt einer ausgezeichneten Mundhygiene von
großer Wichtigkeit. Das rechtzeitige Erkennen einer ONJ ist komplex, da erste Symptome
alltäglichen zahnärztlichen Befunden entsprechen können und bestimmte Formen der ONJ
noch nicht in den aktuellen Richtlinien berücksichtigt werden. Eine frühzeitige Therapie
bei bestehender ONJ, die sich besonderes durch konservative Maßnahmen, wie Antibiotikagabe
und antiseptische Spülungen auszeichnet, dient einer Vermeidung der Ausbreitung und
Verhinderung größerer chirurgischer Interventionen, welche die Lebensqualität des
Patienten erheblich beeinträchtigen können.
Summary
For osteoprotective and antiresorptive therapy, patients with bone metastasis are
administered Denosumab (120 mg) subcutaneously every three to six weeks or bisphosphonates
orally or intravenously (> 95 %). In this regard, the incidence for developing an
osteonecrosis of the jaw is ∼ 2 % for Denosumab and 1 to 10 % for intravenous bisphosphonates.
Main risk factors for the occurrence of ONJ are infections of the jaw making tooth
extractions necessary. Consequently, the dentist should perform dental restoration
in cancer patients before antiresorptive therapy and sensitise the patient to maintain
perfect oral hygiene. It is difficult to diagnose the ONJ in sufficient time because
early symptoms could be covered by common dental diagnostic findings. Additionally,
some configurations of the ONJ are not included in the actual guidelines yet. An early
treatment of the ONJ, which mainly consists of systemic antibiotics and local disinfection,
is important to avoid major surgical interventions followed by massive interference
of the patient's quality of living.
Schlüsselwörter Kieferosteonekrose - antiresorptive Therapie - Bisphosphonate - Denosumab
Keywords Osteonecrosis of the jaw - antiresorptive therapy - bisphosphonates - Denosumab