Nuklearmedizin 1964; 04(02): 156-171
DOI: 10.1055/s-0037-1621247
Originalarbeiten — Original Articles — Travaux Originaux
Schattauer GmbH

Radiochromatographische Untersuchungen der Serumjodfraktionen bei Schilddrüsenfunktionsstörungen[*]

H. Stahlbock
1   Aus dem Therapeutischen Strahleninstitut des A. K. St. Georg, Hamburg (Chefarzt Prof. Dr. F. Gauwerky)
,
F. Petersen**
1   Aus dem Therapeutischen Strahleninstitut des A. K. St. Georg, Hamburg (Chefarzt Prof. Dr. F. Gauwerky)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen am 18 June 1964

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Es wurden papierchromatographische Untersuchungen zur Bestimmung der prozentualen Anteile der Serumjodfraktionen 2, (4), 24 und 48 Stunden nach Gabe einer Tracerdosis J131 vorgenommen. Bei Euthyreosen (9 Fälle) war nach 4 Stunden bereits markiertes Tetra- und Trijodthyronin nachweisbar. Hyperthyreosen vor der Behandlung (6 Fälle) wiesen häufiger und in höheren Anteilen Mono- und Dijodtyrosin auf als Euthyreosen. Unter der Radiojodbehandlung (10 Fälle) wurde keine vermehrte Ausscheidung von Tyrosinen beobachtet. Bei Kontrollen 3—18 Monate nach der Radiojodbehandlung (10 Fälle) wurden nach 2 Stunden in 8 Fällen vermehrt Tyrosine gefunden. Das häufige Auftreten von Tyrosinen nach Radiojodbehandlung kann als eine primäre oder sekundäre Bestrahlungsfolge (vermehrte thyreotrope Stimulation) aufgefaßt werden. Außerdem wurden Radiochromatographien des Serums bei Strumen mit Verdacht auf eine Jodfehlverwertung durchgeführt (20 Fälle). In einem Fall (Jodstruma) bestand eine passagere Kopplungsstörung der Tyrosine zu den Thyroninen; in einem zweiten Fall (Thyreoiditis) war vorübergehend Monojodtyrosin stark vermehrt. Ferner wurden Hypothyreosen verschiedener Genese (5 Fälle) untersucht, hierbei fiel das häufige Auftreten von Jodtyrosinen und der hohe Gehalt an Peptidfraktionen auf.

Summary

Following a tracer dose of I131, paperchromatography was used to determine the relative serum iodine fractions 2, (4), 24 and 48 hours after administration. In 6 euthyroid patients labelled tetra- and triiodothyronine was found as early as 4 hours after administration. In 6 patients with thyrotoxicosis higher proportions of mono- and diiodotyrosine were found more frequently than in the euthyroid cases. During radioiodine therapy (10 cases) no increased excretion of tyrosines was observed. In 8 out of 10 patients controlled 3—18 months after radioiodine treatment increased amounts of tyrosines were found after 2 hours. The frequent occurrence of tyrosines following radioiodine therapy can be interpreted as either a primary or secondary radiation effect (increased thyrotropic stimulation). In addition, radiochromatographic studies of the serum were made in goitrous patients suspected of faulty iodine metabolism (20 cases). In 1 case (iodine goitre) the transient disturbance of tyrosine binding to the thyronines was observed. In a second case (thyroiditis) monoiodotyrosine was greatly increased temporarily. Furthermore, 5 patients with hypothyroidism due to various causes were studied. The frequent occurrence of iodinated tyrosines and a high concentration of peptide fractions was conspicuous.

Résumé

A l’aide de la chromatographie sur papier on a fait des études pour déterminer les fractions relatives de l’iode dans le sérum 2, (4), 24 et 48 heures après l’application d’une dose Tracer de I131. 4 heures après déjà, on a trouvé chez 9 malades euthyroïdes des de la tetra- et triiodethyronine marquée. Chez des malades hyperthyréotes (6 cas) non-traités on a trouvé de mono- et diiodetyrosine plus souvent et en plus grande proportion que chez des cas euthyroides. Pendant le traitement avec radioiode (10 cas) on n’a pas observé une excrétion augmentée des tyrosines. Des contrôles faits 3—18 mois après le traitement avec radioiode (10 cas) ont montré en 8 cas une augmentation des tyrosines après 2 heures. L’apparition fréquente des tyrosines après le traitement avec radioiode peut être considérée comme conséquence primaire ou secondaire d’irradiation (stimulation thyréotrope augmentée). De plus, des radiochromatographies du sérum ont été réalisées chez des goîtres avec soupçon d’une utilisation manquée de l’iode (20 cas). Dans un cas (goître iodique) il y avait des troubles passagères de liaison des tyrosines aux thyronines. Dans un deuxième cas (thyroïdite) il y avait une augmentation temporaire très forte de monoiodetyrosine. De plus, on a étudié 5 cas d’hyperthyréoses de différentes origines. On y trouva une apparition très fréquente d’iodetyrosines et une teneur haute en fractions peptidiques.

* Die Untersuchungen wurden mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft durchgeführt.


** Herrn Prof. Dr. H. W. Bansi zum 65. Geburtstag gewidmet.


 
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