Nuklearmedizin 1961; 01(02): 123-128
DOI: 10.1055/s-0037-1621141
Originalarbeiten — Original Articles — Travaux Originaux
Schattauer GmbH

Zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion bei Strumektomierten

H. Frischauf
1   Aus der I. Medizinischen Klinik der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Lauda)
,
N. Honetz
1   Aus der I. Medizinischen Klinik der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Lauda)
,
H. Jesserer
1   Aus der I. Medizinischen Klinik der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Lauda)
,
R. Kotzaurek
1   Aus der I. Medizinischen Klinik der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Lauda)
,
N. Stefenelli
1   Aus der I. Medizinischen Klinik der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Lauda)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

An 46 strumektomierten Patienten wurden die 24-Stunden-Speicherung von J131, die Aktivität des 48-Stunden-Plasmas, der Plasmafaktor (Verhältnis der Aktivitäten von 48- und 2-Stunden-Plasma), der Serumspiegel von eiweißgebundenem Jod (PBI) und in der Mehrzahl der Fälle auch der Grundumsatz bestimmt. Für die Diagnose von Schilddrüsenstörungen bei Strumektomierten ist der chemischen Bestimmung des PBI, das — falls nicht eine Jodmedikation unmittelbar vorangegangen ist — ein Maß für die absolute Hormonproduktion darstellt, der Vorzug zu geben vor dem Radiojodtest in seiner routinemäßigen Ausführung, der die Umsatzgeschwindigkeit des J131 mißt. Auch dem Grundumsatz kommt für die Stützung der Diagnose in solchen Fällen gewisse Bedeutung zu.

Summary

In 46 thyroidectomized patients the 24-hour uptake of I131, the formation of PBI131, the chemical PBI127 and in the majority of cases also the basal metabolic rate were determined to examine the usefulness of these different tests in this condition.

The PBI127, depending mostly on the absolute amount of circulating hormone, corresponds well with the functional state of the patients whereas the radioiodine test in its routine performance gives a picture of the iodine turnover rate and cannot be completely evaluated in this respect. The BMR serves as an aid for the diagnosis of thyroidal dysfunction in these cases.

Résumé

Nous avons examine 46 sujets traités par thyréoïdectomie par rapport au test au radio-iode (fixation thyroïdienne à 24 heures, activité du plasma après 48 heures, index plasmatique), à l’iode protidique sanguin (PBI) et dans la majorité des cas aussi par rapport au métabolisme basal. Il nous semble que la détermination chimique de l’iode protidique soit plus importante pour le diagnostic des troubles thyroïdiennes que le test au radio-iode, étant donné que ce dernier seulement donne la mésure de la vitesse de la circulation de l’iode radioactif, pendant que le taux de l’iode protidique nous renseigne sur la quantité circulante de l’hormone effective. La détermination du métabolisme basal peut supporter le diagnostic de ces cas.

 
  • Literatur

  • 1 Cravetto C, Gioannini P. L’andamento della iodoprotidemia dopo tiroidectomia subtotale. Minerva Med. (Torino) 49: 1364 1958;
  • 2 Dalley M. E, Skahen J. R. A statistical appraisal of the serum protein-bound iodine as a test of thyroid function. New Engl. J. Med 254: 907 1956;
  • 3 Fellinger K, Höfer R, Vetter H. The disturbance in iodine metabolism produced by thyroid surgery. J. clin. Endocr 17: 483 1957;
  • 4 Fellinger K, Mannheimer E, Vetter H. Der Radiojod-Plasmatest. Wien. Zschr. inn. Med 34: 359 1953;
  • 5 Höfer R. Neue Erfahrungen mit dem Radiojodtest. Wien. klin. Wschr 71: 343 1959;
  • 6 Lauda E, Lieb H. Die Bestimmung des an Eiweiß gebundenen Jod im Blutserum als Testmethode der Schilddrüsenfunktion. Wien. klin. Wschr 71: 121 1959;
  • 7 Spitzy H, Reese M, Skrube H. Eine neue einfache Jodbestimmung im Blutserum unter Anwendung der Isothermdiffusion. Microchim. Acta 4: 488 1958;
  • 8 Sundermann F. W, Sundermann jr. F. W. The clinical significance of measurements of protein-bound iodine. Amer. J. clin. Path 24: 885 1954;
  • 9 Vetter H. Die Diagnostik der Schilddrüsen-Erkrankungen mit radioaktivem Jod. Ergebn. inn. Med. Kinderheilk. (N. F.) 6: 695 1955;