Zusammenfassung
Bei 75 Patienten eines größtenteils hepatologischen Krankenguts wurde versucht, Unterscheidungskriterien
zwischen Parenchym- und Verschlußikterus mit 99mTc-BIDA zu finden. Neben sequentiellen Aufnahmen des Abdominalbereichs zur Beurteilung
der hepatobiliären Dynamik wurden zur Berechnung der Funktionsparameter (Halbwertszeiten,
Eliminationskonstanten, Verteilungsvolumina und Clearance) Plasmaaktivitäts- und Oberflächenmessungen
über der Temporalregion und über einem Oberschenkel durchgeführt. Die Funktionsparameter
des initialen Teils der Oberflächenkurve über der Temporalregion sind bei extrahepatischer
Obstruktion signifikant verlängert bzw. niedriger als beim Parenchymikterus oder Lebergesunden.
Der Kurvenverlauf über der Temporal- und Oberschenkelregion ist bei extrahepatischer
Obstruktion unterschiedlich; über dem Oberschenkel findet sich innerhalb der 30 Min.
dauernden Untersuchung eine "Kletterkurve". Eliminationskoeffizient und Clearance
aus der Plasmakurve sind bei einer Vergleichsuntersuchung bei Verschlußerkrankungen
signifikant niedriger als bei hepatozellulärem Ikterus; der Streubereich im Gesamtkollektiv
ist zu groß, als daß aus der Plasmakurve sichere Unterscheidungskriterien zu finden
wären. Im Verein mit der sequenzszintigraphischen Beurteilung sind die Funktionsparameter
der Oberflächenkurven eine wichtige diagnostische Hilfe in der Differentialdiagnose
zwischen Verschluß- und Parenchymikterus.
Summary
75 Patients were examined with 99mTc-BIDA in order to find a reliable method of differentiating between obstructive
and parenchymatous jaundice. Serial scans, repeated recordings of plasma radioactivity
and external measurements over a temporal and a thigh region were taken between 1
and 30 min after injection. Serum half life of radioactivity, extraction coefficient
and clearance rate, calculated from the first exponential slope over the temporal
region curve, differed significantly in obstructive as compared to parenchymatous
diseases and normals. In patients with extrahepatic obstruction the curves over the
temporal and the thigh region differed; within the first 30 min the thigh values tend
to increase. Clearance and extraction coefficients calculated from the third exponential
slope of the plasma curve were significantly lower in obstructive jaundice than in
other groups, although the great variation in these values did not allow a reliable
differentiation in every patient. However, reliable results were obtained when these
parameters were considered together with serial hepatic images.