Nuklearmedizin 1981; 20(04): 198-203
DOI: 10.1055/s-0037-1620741
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Bestimmung des freien Thyroxinspiegels: Normalbereich, Beziehung zum freien Thyroxinindex und Gesamtthyroxin

Determination of Serum Free Thyroxine: Normal Range, Relation to the Free Thyroxine Ratio and Total Thyroxine
A. Passath
1   Aus der Medizinischen Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Dr. S. Sailer), Graz, Österreich
,
G. Leb
1   Aus der Medizinischen Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Dr. S. Sailer), Graz, Österreich
,
R. Goebel
1   Aus der Medizinischen Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Dr. S. Sailer), Graz, Österreich
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 07 January 1981

Publication Date:
09 January 2018 (online)

Bei 122 Patienten eines unterschiedlichen Schilddrüsenpatientenguts wurde die Validität eines fT4-RIA Assays untersucht. Der laboreigene fT4-Normalbereich bei Patienten eines Jodmangeleinzugsgebietes ist 0,60–2,20 ng/dl. Bei bekannter TBG-Erhöhung unter Kontrazeptivamedikation ist der freie Thyroxinspiegel zu einem Normalkollektiv nicht signifikant unterschiedlich (1,45 ng/dl vs. 1,37 ng/dl). Unter Schilddrüsenhormon- bzw. Thyreostatikamedikation scheint die fT4-Bestimmung, bezogen auf den oralen TRH-Test mit 40 mg TRH, eine höhere Koinzidenz als ETR und Gesamt-T4 zu haben. Die Spezifität des freien Thyroxinindex (ETR) ist gering höher als die des fT4, die Sensitivität des fT4 ist bei negativem TRH-Test höher als die des ETR, bei Hypothyreosen jedoch deutlich niedriger. Die Einfachheit des Testansatzes erlaubt in Zukunft eine breite Anwendungsmöglichkeit bei bekannten und unbekannten TBG-Veränderungen, da dieser fT4-RIA durch TBG unbeeinflußt ist.

The validity of a commercially available f-T4 radioimmunoassay was investigated in 122 patients with different thyroid status. The normal range of f-T4 was 0.60–2.20 ng/dl in euthyroid patients from an endemic goiter area. No significant difference was found between normals and a group taking oral contraceptives (x = 1.37 ng/dl vs. 1.45 nd/dl). In patients on thyroid hormone or antithyroid drug therapy, f-T4-values showed a better correlation with the results of an oral TRH-test than total T4 or the free thyroxine ratio (ETR). Specificity of ETR was better than that of f-T4. Sensitivity of f-T4 was higher in the group with negative TRH-test, but lower in hypothyroidism as compared to ETR. Determination of f-T4 by radioimmunoassay is a simple diagnostic procedure. Since f-T4-RIA is not influenced by changes in TBG-levels its use is particularly recommended in cases where such changes are to be expected such as estrogen application or gravidity.

 
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