Das globale Volumenverhalten des Herzens kann mit Hilfe der „radiokardiografischen
Funktionsanalyse” nach Hoffmann und Kleine auf eine nichtinvasive Weise erfaßt werden.
Da das myokardial geschädigte und damit in seiner Funktion gestörte Herz unter körperlicher
Belastung ein pathologisches Volumenverhalten zeigt, kann durch diese charakteristischen
Veränderungen das gesunde Herz vom myokardial geschädigten Herzen durch eine globale
Volumenbestimmung unterschieden werden. Kombiniert man die „gated blood pool technique”
mit der intraventrikulären Druckmessung mittels eines Swan-Ganz Einschwemmkatheters,
läßt sich auch die Schlagarbeit des Ventrikels in Form einer Druck-Volumenschleife
(Arbeitsdiagramm) darstellen. Es wird dabei ersichtlich, ob der Ventrikel in erster
Linie Druck- oder Volumenarbeit verrichten muß. Durch eine myokardiale Schädigung
ändern sich die grundlegenden Arbeitsbedingungen des Herzens. Das Arbeitsdiagramm
wird in seinem Koordinatensystem im Sinne einer Zunahme von EDV und ESV verschoben,
sowie durch den Anstieg des Füllungsdruckes angehoben. An Fallbeispielen wird das
globale Volumenverhalten des Herzens unter verschiedenen Bedingungen aufgezeigt: unter
Ruhe und körperlicher Belastung, unter pharmakologischem Einfluß auf das gesunde als
auch auf das myokardial geschädigte Herz.
The global volume alterations of the heart can be estimated non-invasively by means
of the “radiocardiographic function analysis” developed by Hoffmann and Kleine. Since
the failing heart with its functional disturbances demonstrates a pathological volume
behaviour under physical exercise, it is possible to use these characteristics to
differentiate between the intact heart and the failing heart by registration of the
global volume alterations. The “gated blood pool technique” combined with the registration
of the intraventricular pressure pulse by means of a Swan-Ganz flow-directed catheter
enables demonstration of ventricular stroke work as a pressure-volume loop (work diagram).
Its shape indicates whether the ventricle has to perform mainly pressure work or volume
work. Myocardial failure is altering the basic conditions of the heart. The work diagram
of the failing heart is significantly different from that of the intact human heart.
It is shifted in its pressure-volume coordinates according to an increase of EDV and
ESV and the rise of the filling pressure. Case demonstrations reveal the global volume
behaviour of the heart under varying conditions: resting and physical exercise, drug
influence on the intact and failing heart.