Nuklearmedizin 1977; 16(04): 151-156
DOI: 10.1055/s-0037-1620622
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Schattauer GmbH

Localization of 113mIn- and 67Ga-Labeled Poly-methylene-Phosphonates in Myocardial Infarct

Lokalisierung von 113mIn- und 67Ga-markierten Polymethylenphosphaten im Myorkardinfarkt
Dewanjee K. Mrinal
1   From the Tufts Medical School and New England Medical Center Hospital, Boston, Mass., USA
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Publication History

Received:23 December 1976

Publication Date:
20 February 2018 (online)

Summary

We have investigated the usefulness of two new 67Ga-chelates, i. e. 67Ga-ethylene diamine tetramethylenephosphonate (67Ga-EDTMP) and 67Ga-diethylenetriamine pentamethylene phosphonate (67Ga-DTPMP), and of two 113mIn-chelates, i. e. 113mIn-EDTMP and 113mIn-DTPMP, for imaging myocardial infarct in rabbits. The agents were prepared by adding 113mIn3+ or 67GaCl4 ion to 20–50 mg of EDTMP or DTPMP stock solution and neutralizing to pH of 7.4. Myocardial infarcts were introduced into 15 rabbits by ligation of the left anterior descending coronary artery. The rabbits were then injected with a mixture of 113mIn-EDTMP, 45Ca-EDTMP or 67Ga-EDTMP and corresponding DTPMP chelates. The radioactivity-mapping of the heart was made by removing the outer and inner layers of pale or hemorrhagic infarct. Beta and gamma radioactivity in the heart and other tissue samples were obtained. There was excellent correlation between the radioactivity distribution of the 45Ca- and 113mIn-chelates. The predominant concentration was in the bones, bladder, kidney and infarcted myocardium. For 113mIn-EDTMP, an average ratio of 30 :1 between infarcted and normal myocardium (IM/NM) was obtained at 24 hrs after ligation. This ratio peaked 48 hrs after ligation to 50:1. For 6 7Ga-EDTMP this ratio varied from (7–10): 1. The blood clearance 67Ga-EDTMP was slow. Gel filtration of serum containing 113mIn-EDTMP and 67Ga-EDTMP showed that 45% and 86% of the radioactivity were protein bound. We observed that protein binding of metal chelates is an important characteristic for localization in myocardial infarct. The two pairs of 113mIn-EDTMP and 201T1+ ion or 67Ga-EDTMP and 13NH4+ ion should be useful for multiple imaging of myocardial infarct with the gamma or positron camera, respectively.

Wir haben die Brauchbarkeit zweier neuer 67Ga-Chelate, d. h. 67Ga-Äthylendiamintetramethylenphosphonat (67Ga-EDTMP) und 67Ga-Diäthylentriaminpentamethylenphosphonat (67Ga-DTPMP), und zweier 113mIn-Chelate, d. h. 113mIn-EDTMP und 113mDTPMP, für die Erkennung von Myokardinfarkten bei Kaninchen untersucht. Die Substanzen wurden durch Hinzufügen von 113m in3+ oder67GaCl4 Ion zu 20-50 mg EDTMP oder DTPMP-Stammlösung und durch Neutralisieren auf einen pH-Wert von 7,4 hergestellt. Bei 15 Kaninchen wurden Myokardinfarkte durch Abbinden der linken vorderen absteigenden Koronararterie herbeigeführt. Wir injierten dann eine Mischung von 113mIn-EDTMP, 45Ca- EDTMP oder 67Ga-EDTMP und entsprechenden DTPMP-Chelaten. Im Herzen und in anderen Gewebeproben wurde die Beta- und Gamma-Aktivität bestimmt. Es bestand eine ausgezeichnete Wechselbeziehung zwischen der Radioaktivitätsverteilung von 45Ca- und 113mI-Chelaten. In den Knochen, der Blase, der Niere und dem Infarktmyokard war die Konzentration am höchsten. Bei 113mIn-EDTMP ergab sich ein Durchschnittsverhältnis von 30 : 1 zwischen einem Infarkt- und einem normalen Myokard (IM/NM) 24 Stunden nach dem Abbinden. Dieses Verhältnis stieg 48 Stunden nach dem Abbinden auf 50 : 1. Bei 67Ga-EDTMP variierte dieses Verhältnis zwischen (7-10):1. Die Blut-Clearance von 67Ga-EDTMP war langsam. Die Gel-Filtration eines Serums, das 113mIn-EDTMP und 67Ga-EDTMP enthält, zeigte, daß 45 % bzw. 86 % der Radioaktivität proteingebunden war. Wir beobachteten, daß die Proteinbindung von Metallchelat ein wichtiges Charakteristikum für die Lokalisierung des Myokardinfarktes ist. Die beiden Verbindungen 113mIn-EDTMP und 201T1+ Ion oder 67Ga-EDTMP und 13NH4 + Ion wären für die mehrfache Abbildung des Myokardinfarktes mit der Gamma- bzw. Positron-Kamera sehr brauchbar. Die exakte Radioaktivitätsmessung wurde durch Entfernung der Innen- und Außenhaut des hämorrhagischen und nicht-hämorrhagischen Infarkts erreicht.

 
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