Transfer functions of 99mTc methylene diphosphonate (MDP), 99mTc 2,3-dicarboxypropane-l,l-diphosphonate (DPD) and 99mTc ethane-l-hydroxy-l,l-diphosphonate (EHDP) into bone and extravascular fluid of
soft tissues were determined in 5 dogs by deconvolution analysis of the time-course
of plasma, soft tissue and bone radioactivity. The transfer rates 5 min after injection
- indicating the rapid exchange of the tracer between plasma and the extravascular
fluid -decrease in the order MDP > EHDP > DPD (P < 0.05). The transfer rates into
bone - determined from transfer rates between 30 and 60 min - decreased in a different
order, i.e. MDP > DPD > EHDP (P<0.05). The fractional bone uptake of diphosphonates
estimated from the ratio of early to late transfer rates was slightly greater for
DPD than for MDP and EHDP respectively. The difference between DPD and MDP was not
significant (P > 0.05). The average bone and soft tissue concentrations of DPD 60
min after injection were greater than that of MDP and EHDP due to different plasma
concentrations (DPD > EHDP > MDP), whereas the bone-to-soft tissue ratios decreased
in the sequence MDP > DPD > EHDP (P < 0.05). - Our results reveal different biokinetics
of MDP, DPD and EHDP explaining variations in osseous and soft tissue uptake suggesting
that deconvolution analysis could play an important role in bone scan interpretation.
Die Transferfunktionen von 99mTc Methylen-Diphosphonat (MDP), 99mTc 2.3-Dikarboxypropan-l.l-Diphosphonat (DPD) und 99mTc Äthan-1-Hydroxy-l.l-Diphosphonat (EHDP) in den Knochen und in den extravaskulären
Raum der Weichteile wurden bei 5 Hunden mittels Dekonvolutionsanalyse aus dem Zeitverlauf
der Radioaktivität im Plasma, in den Weichteilen und im Knochen bestimmt. Die Transferraten
in den extravaskulären Raum 5 Min. nach der Injektion nahmen in der Reihenfolge MDP
> EHDP > DPD ab (P<0.05). Die Anreicherungsraten im Knochen, die den Transferraten
30-60 Min. nach der Injektion entsprechen, nahmen dagegen in der Reihenfolge MDP >
DPD > EHDP ab (P<0.05). Aus dem Verhältnis der frühen zu den späten Transferraten
ergibt sich eine geringfügig höhere relative Knochenaufnahme für DPD. Der Unterschied
zum MDP war nicht signifikant (P > 0.05). Die mittleren Tracerkonzentrationen im Knochen
und den Weichteilen waren nach 60 Min. höher für DPD als für MDP und EHDP infolge
unterschiedlicher Plasmakonzentrationen (DPD > EHDP > MDP), während die Relation der
Knochen-AVeichteilra-dioaktivität in der Reihenfolge MDP > DPD > EHDP abnimmt (P <
0.05). Unsere Ergebnisse lassen eine unterschiedliche Biokinetik von MDP, DPD und
EHDP erkennen, die differente Anreicherungen im Knochen und den Weichteilen erklären.
Sie unterstreichen die Wichtigkeit der Dekonvolutionsanalyse in der Interpretation
von Knochenszinti-grammen.