Arthritis und Rheuma 2009; 29(04): 231-234
DOI: 10.1055/s-0037-1620173
Biologika in der Rheumatologie – zehn Jahre Anti-TNF-Therapie
Schattauer GmbH

Wann sollen TNF-alpha-Hemmstoffe angewendet werden?

Leitliniengerechte Verordnung im internationalen Vergleich am Beispiel der rheumatoiden ArthritisGuidelines and recommendations for prescribing TNF inhibitors in patients with rheumatoid arthritis as compared to international standards
K. Krüger
1   Praxiszentrum St. Bonifatius München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Im Spannungsfeld zwischen optimaler therapeutischer Versorgung des RA-Patienten und ökonomischer Begrenzung der wünschenswerten Therapie sind weltweit Therapie-Empfehlungen und Guidelines entwickelt worden, die den Zugang zum Einsatz der hocheffektiven, jedoch kostenträchtigen TNF-alpha-Inhibitoren regeln. Dabei findet sich ein breites Spektrum regulatorischer Szenarien von nur einer erforderlichen DMARD-Vortherapie und moderater Krankheitsaktivität (DAS28: 3,2) in Spanien als am wenigsten restriktiver gegenüber multiplen vorgegebenen DMARD-Vortherapien und einer ganzen Liste zusätzlich notwendiger Krankheitsmerkmale in Australien als strengster Variante. Die deutschen Empfehlungen (zwei DMARD-Vortherapien über insgesamt sechs Monate, kein vorgegebener DAS28-Grenzwert, mögliche frühere Verschreibung in speziellen Fällen) gliedern sich im internationalen Vergleich als eher mo-derat und gut handhabbar ein. Dennoch werden in Deutschland nach wie vor weniger als fünf Prozent aller RA-Patienten mit TNF-Inhibitoren behandelt.

Summary

Between the need for optimal control of disease activity in RA patients and a high percentage of patients reaching this goal with TNF inhibitor treatment and limits of high costs of TNF inhibitors on the other hand controversial guidelines and recommendations for prescribing these biologicals have been developed in many countries. A broad spectrum of different scenarios includes only one DMARD trial for 3 months before and moderate disease activity (DAS28 > 3.2) in Spain at one end and three different DMARD courses and a list of several features of high disease activity necessary in Australia at the other end. German recommendations with two DMARD courses for altogether six months, but earlier access to anti-TNF treatment in certain cases, ensure a fair access for German RA patients in comparison to most of the other countries. Nevertheless currently less than 5 % of RA patients in Ger-many are treated with TNF inhibitors.

 
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