Zusammenfassung
Die Gelenksonografie ist ein etabliertes bildgebendes Verfahren in der Rheumatologie
und bietet bei Kenntnis der Normalbefunde und Artefakte sowie Einhaltung einer standardisierten
Untersuchungstechnik einen wesentlichen Beitrag zur differenzialdiagnostischen Abklärung
rheumatischer Befunde mit reproduzierbaren Ergebnissen. Die Methode kann an allen
Extremitätengelenken eingesetzt werden, soweit keine Abdeckung durch überlagernde
Knochen besteht. Komplexe rheumatische Gelenkveränderungen und Komplikationen können
sonografisch abgeklärt werden, z. B. die rheumatische Schulter mit Artikulosynovitis,
Bursitis, Tenosynovitis der langen Bizepssehne, Rotatorenmanschettenschädigung und
Usuren des Humeruskopfes oder die akute nichttraumatische schmerzhafte Unterschenkelschwellung
bei Gonitis mit rupturierter Poplitealzyste. Der Ultraschall ist weiterhin wertvoll
zur Diagnostik der klinisch nur indirekt zu erkennenden Hüftgelenksentzündung und
kann zur ultraschallgeleiteten Punktion genutzt werden. Die Sonografie der Hand-,
Finger- und Zehengelenke kann zur Frühdiagnostik der rheumatoiden Arthritis beitragen,
da die Sensitivität für die Erkennung kleiner Erosionen größer als beim konventionellen
Röntgen ist. Durch den Einsatz der Farb-/Power-Doppler-Technik wird zudem die Spezifität
für die aktive Artikulosynovitis (Vaskularisierung im Pannus) erhöht, eventuell mit
zusätzlichem Einsatz eines Echoverstärkers
Summary
Musculosceletal sonography is an established imaging procedure in rheumatology. It
substantially contributes to the differential diagnosis of rheumatic diseases. Knowledge
of normal sonoanatomy and artefacts as well as standardized examination techniques
are essential to obtain reproducible results. Application involves all peripheral
joints so long as they are not covered by other bones. Sonography allows for clarifying
complex rheumatic pathologies and complications. This includes the differentiation
of synovitis, bursitis, long head of biceps tenosynovitis, rotator cuff lesions and
erosions of the humeral head in rheumatic shoulder disease or the differentiation
of non-traumatic lower limb swelling in case of gonarthritis and a ruptured Baker’s
cyst. Moreover, sonography is a valuable tool to detect clinically obscure hip joint
effusions including sonographically guided punctures. Sonography of wrists, fingers
and toes contributes to the early diagnosis of rheumatoid arthritis in so far as it
is more sensitive to detect erosions than radiography. Colour and power Doppler sonography
increase the specificity for detecting active synovitis by delineating vascularized
pannus. Ultrasound contrast agent may be used in addition.
Schlüsselwörter
Gelenksonografie - rheumatoide Arthritis - Früharthritis - Power Doppler
Keywords
Musculoskeletal sonography - rheumatoid arthritis - early arthritis - power Doppler