Zusammenfassung
Dyspnoe bei „Rheumapatienten” sollte als Warnsignal ernst genommen werden und auch
immer wieder gezielt anamnestiziertwerden.Neben den allgemeinen Differenzialdiagnosen
des Symptoms müssen bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen spezifische
Proble-me berücksichtigt werden. Dyspnoe kann Symptom einer koronaren Herzerkrankung
sein. Aufgrund des erhöhten kardiovaskulären Risikos ist eine entsprechende Diagnostik
erforderlich. Andere kardiovaskuläre Risikofaktoren sollten evaluiert und gegebenenfalls
therapiert werden. Bei Pa-tienten mit Kollagenosen ist in besonderem Maße die Differenzialdiagnose
der Lungenbeteiligung und der pulmonalarteriellen Hypertonie (PAH) zu berücksichtigen.
Zum Screening eignen sich die Lungenfunktion mit Diffusions-kapazität und die Echokardiografie.
Aufgrund der immunsuppressiven Medikation kommen bei einer Infektion auch atypische
Krankheitserreger sowie ein atypischer Verlauf in Frage. Spezielle Krankheitsbilder
im Rahmen der rheumatologischen Medikation sind z.B. Methotrexat-Pneumonitis oder
Aggravierung einer Herzinsuffizienz durch nichtsteroi-dale Antirheumatika (NSAR).
Summary
Dyspnea in patients with inflammatory rheumatic diseases needs special attention.
Specific characteristics of the diseases must be taken into consideration besides
the usual differential diagnoses. Dyspnea may be a symptom of coronary artery disease.
Due to the increased cardiovascular risk of chronic inflammatory diseases other cardivascular
risk factors should be evaluated and treated. In vasculitis and connective tissue
diseases pulmonary involvement and pulmonary arterial hypertension (PAH) must be excluded.
Doppler echocardiography and pulmonary function tests including diffusing capacity
are appropriate screening tools for PAH. Atypical infections under immunosuppressive
therapy have to be considered. Metotrexate pneumonitis, and worsening of chronic heart
failure due to non-steroidal antiinflammatory drugs are examples of adverse events
of medication.
Schlüsselwörter
Dyspnoe - pulmonale Manifestationen von Kollagenosen und Vaskulitiden - pulmonal-arterielle
Hypertonie - Methotrexat-Pneumonitis
Keywords
Dyspnea - pulmonary involvement in connective tissue disease - pulmonary arterial
hypertension - Methotrexate pneumonitis