Zusammenfassung
Ziel
Die winkelstabile Plattenosteosynthese ist ein Standardverfahren zur Behandlung der
proximalen Humerusfraktur des älteren Menschen. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss
der Osteoporose auf das Versagen dieses Osteosyntheseverfahrens zu evaluieren.
Methode
Über acht Jahre wurden Frauen > 50 Jahre und Männer > 60 Jahre, die aufgrund einer
proximalen Humerusfraktur mittels winkelstabiler Plattenosteosynthese versorgt wurden,
prospektiv erfasst. Alle Patienten erhielten eine Knochendichtemessung (DXA) während
des stationären Aufenthaltes.
Ergebnisse
Von 167 Patienten waren 65,9 % von einer Osteoporose betroffen. Bei Patienten mit
Osteoporose traten signifikant häufiger revisionspflichtige Komplikationen auf (19,1
% vs. 7,0 %). Des Weiteren zeigten sich in dieser Gruppe signifikant häufiger varisch
dislozierte B2- und stark dislozierte C2-Frakturen.
Diskussion
Zusammenfassend ließ sich nachweisen, dass für Patienten mit Osteo porose ein signifikant
erhöhtes Risiko besteht, nach winkelstabiler Plattenosteosynthese des proximalen Humerus
eine revisionspflichtige Komplikation zu erleiden. Eine mögliche Ursache könnte neben
der verminderten Knochendichte auch das vermehrte Auftreten von varisch und stark
dislozierten Frakturformen sein.
Summary
Objectives
Locking plate fixation for the treatment of unstable proximal humeral fractures in
the elderly is widely accepted. Within this patient group osteoporosis is a common
comorbidity. Therefore, the present study aimed to evaluate the influence of osteoporosis
on failure of locking plate fixation and on fracture pattern.
Methods
Women > 50 and men > 60 years with proximal humeral fracture and locking plate fixation
were prospectively included over eight years with a follow up of two years. Bone mineral
density measurement (DXA) was performed for all patients during in-patient hospital
treatment.
Results
Out of 167 patients 65,9 % were diagnosed with osteoporosis according to the WHO guidelines.
Patients with osteoporosis showed a significantly higher rate of revision surgery
(19,1 % vs. 7,0 %). Furthermore, osteoporosis was associated with a significantly
higher incidence of AO 11-B2 and C2 fractures. These fracture entities showed a significantly
higher rate of loss of fixation in osteoporotic patients.
Discussion
In conclusion, patients with osteoporosis feature a significantly increased risk for
complications and revision surgery after locking plate fixation of proximal humeral
fractures. In addition to biomechanical limitations due to low bone mineral density,
a different fracture pattern with focus on varus dislocation might contribute to a
higher failure rate.
Schlüsselwörter
Proximale Humerusfraktur - Osteoporose - winkelstabile Plattenosteosynthese
Keywords
Proximal humeral fractures - osteoporosis - locking plate fixation