Summary
The treatment of femoral head necrosis of adults is still rather problematic. Conservative
treatment has been reported relatively unsuccessful and surgical treatment does not
show convincing results either. The most effective seems to be a surgical treatment
in early stages of the disease, however, the diagnosis still remains relatively complicated.
For the late stages (2B and above) the most effective treatment option is represented
by core decompression and vascular grafting. However, drilling and plombage (especially
when using press-fit technique) seems to be successful, although not excellent. The
authors describe their own method of drilling and plombage of the necrotic zone of
the femoral head in 41 patients with X-ray detected necrotic changes of the femoral
head. The pain measured by VAS was seen to decrease after surgery in all patients
significantly. The Jacobs score was also observed to have increased (from fair to
good outcome). We have not observed any large femoral head collapse after surgery,
moreover, in some cases an improvement of the round shape of the femoral head was
seen. It is important to mention that in all cases femoral heads with existing necrotic
changes (flattening or collapse) were treated. Although the clinical improvement after
surgery was not significantly high, the method we describe is a safe and simple method
of diminishing pain in attempt to prepare the femoral head for further treatment in
a future, without significant restriction of the indication due to necrosis (osteochondroplasty,
resurfacing, THR).
Zusammenfassung
Die Therapie der atraumatischen Femurkopfnekrose des Erwachsenen ist ziemlich problematisch.
Die konservative Behandlung ist im Prinzip erfolglos und auch chirurgische Maßnahmen
zeigen nicht immer überzeugende Ergebnisse. Am effektivsten scheint eine chirurgische
Behandlung in frühen Stadien der Krankheit zu sein, trotzdem bleibt die Diagnose noch
relativ kompliziert. Für die späten Stadien (2B und höher) stellen zum Gelenkerhalt
die effektivsten Behandlungsmethoden die Core Decompression und gefäßgestielte Transplantate
dar. Dabei scheinen besonders die Ergebnisse der Core Decompression und der Spongiosaplastik
(vor allem, wenn diese mittels Press-fit- Technik erfolgt) erfolgreich zu sein, wenn
gleich nicht immer sehr gut. Die Autoren beschreiben ihre eigene Methode des Aufbohrens
und der Auffüllung der nekrotischen Zone des Femurkopfes mit Spongiosa bei 41 Patienten
mit radiologisch nachgewiesenen sekundär nekrotischen Veränderungen des Femur - kopfes.
Die Schmerzen, die mittels VAS beurteilt wurden, nahmen nach der Operation bei allen
Patienten signifikant ab. Auch beim Jacobs- Score wurde eine Verbesserung beobachtet
(befriedigende bis gute Ergebnisse). In keinem Fall wurde nach der Operation ein ausgedehnter
Kollaps des Hüftkopfes beobachtet, allerdings konnte in einigen Fällen eine Verbesserung
der runden Form des Femurkopfes gefunden werden. Es ist wichtig zu erwähnen, dass
in allen Fällen Femurköpfe mit fortgeschrittenen nekrotischen Veränderungen (Abflachung
oder Kollaps) behandelt wurden. Obwohl der klinische Befund sich insgesamt nach der
Operation nicht signifikant besserte, erwies sich das Vorgehen als sichere und einfache
Methode, um den Schmerz zu reduzieren und den Femurkopf für spätere Therapien zu erhalten,
ohne nennenswerte Einschränkungen zur operativen Indikation (Osteochondroplasty, Resurfacing,
TEP) zu verursachen.
Keywords
Avascular necrosis - femoral head - forage - core decompression - press-fit grafting
Schlüsselwörter
Aseptische Nekrose - Femurkopf - Core Decompression - Press-fit-Transplantation