Zusammenfassung
In Deutschland werden jährlich etwa 350 000–400 000 Patienten mit akutem Koronarsyndrom
ohne persistierende ST-Streckenhebung (instabile Angina pectoris und Nicht-ST-Hebungsinfarkt)
behandelt. Gemeinsames pathophysiologisches Substrat beider klinisch akut lebensbedrohlichen
Manifestationsformen der koronaren Herzerkrankung ist in aller Regel die Erosion oder
Ruptur der atherosklerotischen Plaque, die zur Thromboyztenaktivierung und Thrombusbildung
führt. Die antithrombotische Therapie ist ein zentraler Bestandteil der Therapie der
akuten Koronarsyndrome. In den vergangenen Jahren ist das Gebiet der plättchenhemmenden
und antithrombotischen Therapie um einige neue Wirkstoffe bereichert worden, die die
Prognose von Patienten mit akutem Koronarsyndrom verbessert haben. Diese Arbeit stellt
die aktuellen Empfehlungen zur kombinierten gerinnungshemmenden Therapie bei akutem
Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung (instabile Angina pectoris und NSTEMI) zusammenfassend
dar.
Summary
Recent advances in the diagnosis and the treatment of acute coronary syndromes (ACS)
have led to a substantial reduction of major coronary events, to an improvement in
patient outcome, and to the definition of new guidelines. Current strategies for the
treatment of patients with non-STelevation ACS recommend a combined antithrombotic
therapy (including acetyl salicylic acid, clopidogrel, low-molecular weight or unfractionated
heparins and, eventually glycoprotein IIb/IIIa receptor antagonists). This combined
antithrombotic therapy allows to increase the benefit of an early invasive strategy
including coronary angiogram with stent percutaneous coronary angioplasty. The purpose
of this review is to discuss and highlight the actual recommendations for the appropriate
use of antithrombotic strategies for ACS patients.
Schlüsselwörter
Antithrombotika - akutes Koronarsyndrom - Plättchenhemmung
Keywords
Acute coronary syndromes - antithrombotic therapy