Zusammenfassung
Zerebrale Ischämien stellen die Hauptursache des Schlaganfalls dar. Eine optimale
Diagnostik ist notwendig, um die Fortschritte in der Therapie zerebraler Ischämien
anwenden zu können. Arteriosklerose der großen und kleinen hirnversorgenden Arterien
ist für die Mehrheit der ischämischen Infarkte verantwortlich. Etwa ein Viertel der
Infarkte ist durch kardiale Embolien bedingt. Darüber hinaus treten insbesondere bei
jüngeren Patienten andere Makroangiopathien, Gerinnungsstörungen oder immunologische
Erkrankungen auf, die als Ursache des Schlaganfalls anzusehen sind. Die Differentialdiagnose
zerebraler Ischämien umfaßt daher ein breites Spektrum von Grunderkrankungen und verlangt
die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Neurologie, Neuroradiologie und
innerer Medizin. Die Akutbehandlung hat primär das Ziel einer Rekanalisation der meist
embolisch bedingten intrakraniellen Gefäßverschlüsse. Hierfür steht die thrombolytische
Therapie mit rekombinantem Gewebsplasminogen-Aktivator (rt-PA) unter strengen Auswahlkriterien
zur i.v. Applikation zur Verfügung. Insbesondere für die Basilaris-Thrombose ist eine
i.a. Lysetherapie angezeigt. Neben diesem Therapieprinzip werden der Einsatz von Antikoagulanzien,
Thrombozytenfunktionshemmern und die basale medikamentöse Behandlung auf einer Schlaganfallstation
(stroke unit) dargestellt. In einem letzten Abschnitt wird in Abhängigkeit von der
Differentialdiagnose der zerebralen Ischämien die Bedeutung der operativen und medikamentösen
Primär- und Sekundärprophylaxe betont.
Summary
Cerebral ischemia is the leading cause of stroke. Optimal diagnostics are needed to
benefit from the advances in ischemic stroke therapy. Atherosclerosis of the arteries,
large and small, that supply the brain is the most common cause of ischemic stroke.
About a quarter of the infarctions are due to cardiogenic embolization. Non-atherosclerotic
macroangiopathies, coagulation disturbances or immunological diseases which are considered
as cause of the stroke may also occur, especially in younger patients. The differential
diagnosis of cerebral ischemia includes a wide spectrum of underlying diseases requiring
close interdisciplinary cooperation between neurology, neuroradiology and internal
medicine. Acute treatment is aimed primarily at recanalization of the predominantly
embolic occlusion of intracranial arteries. For this, thrombolytic therapy with recombinant
tissue plasminogen activator (rt-PA) is available under strict selection criteria
for IV application. Intraarterial thrombolytic therapy is indicated especially for
basilary thrombosis. The use of anticoagulants, antiplatelet agents and the current
basic drug therapy in the stroke unit are presented. Finally, the importance of primary
and secondary operative and drug prophylaxis in dependence on the differential diagnosis
of the cerebral ischemia is discussed.
Schlüsselwörter
Schlaganfall - Differentialdiagnose zerebraler Ischämien
Keywords
Stroke - differential diagnosis of cerebral ischemia - acute therapy - prophylaxis