Pneumologie 2018; 72(S 01): S83-S84
DOI: 10.1055/s-0037-1619341
Sektion 7 – Klinische Pneumologie
Posterbegehung – Titel: COPD I
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Welche Faktoren prädizieren eine Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei COPD? Erste längsschnittliche Ergebnisse der COSYCONET COPD-Kohorte

J Lutter
1   Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen, Helmholtz Zentrum München; Comprehensive Pneumology Center Munich (CPC-M), Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL)
,
M Wacker
1   Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen, Helmholtz Zentrum München; Comprehensive Pneumology Center Munich (CPC-M), Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL)
,
RA Jörres
2   Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Ludwigs-Maximilians-Universität München
,
H Schulz
3   Institut für Epidemiologie, Helmholtz Zentrum München; Comprehensive Pneumology Center Munich (CPC-M), Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL)
,
S Karrasch
3   Institut für Epidemiologie, Helmholtz Zentrum München; Comprehensive Pneumology Center Munich (CPC-M), Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL)
,
A Karch
4   Institut für Biometrie, Medizinische Hochschule Hannover
,
R Leidl
1   Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen, Helmholtz Zentrum München; Comprehensive Pneumology Center Munich (CPC-M), Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL)
,
H Watz
5   Pneumologisches Forschungsinstitut an der Lungenclinic Grosshansdorf GmbH, ARCN, Mitglied im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL)
,
C Vogelmeier
6   Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Pneumologie, UGMLC, Philipps-Universität Marburg, Mitglied im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL)
,
R Holle
1   Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen, Helmholtz Zentrum München; Comprehensive Pneumology Center Munich (CPC-M), Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL)
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Further Information

Publication History

Publication Date:
21 February 2018 (online)

 

Hintergrund:

Das Wissen über Prädiktoren einer Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) bei Patienten mit COPD kann klinisch genutzt werden, um bei beeinflussbaren Prädiktoren dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

Methoden:

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL, gemessen mit Saint-George's-Respiratory Questionnaire (SGRQ), COPD Assessment Test (CAT) und EQ-5D-3L) konnte für 2040 Teilnehmern der COPD-Kohorte COSYCONET 18 Monate nach der Baseline-Untersuchung erneut erhoben werden. Über logistische Regressionsmodelle wurden Prädiktoren für eine klinisch relevante HRQL-Verschlechterung auf Grundlage der Baseline-Daten zum COPD-GOLD-Stadium, Alter, Geschlecht, Bildung, Raucherstatus, Komorbidität, Symptome, BMI und Exazerbationsvorgeschichte identifiziert.

Ergebnisse:

Über 18 Monate blieben im Mittel die generischen und krankheitsspezifischen HRQL-Scores der Teilnehmer (65 Jahre, 59% männlich, FEV1 58% pred.) stabil, bei mittlerer FEV1-Abnahme von 86 ml. Jedoch zeigte ein beträchtlicher Anteil der Teilnehmer eine klinisch relevante Verschlechterung der HRQL (SGRQ: 33%, CAT: 30%, EQ-5D Nutzwert: 26%). Patienten mit GOLD-Stadium 3 und 4 hatten ein signifikant höheres Risiko für eine SGRQ-Verschlechterung im Vergleich zum COPD-Stadium 1 (OR = 2,4 bzw. OR = 1,6). Untergewicht (OR = 1,9) und eine schwere Exazerbation in der Vorgeschichte (OR = 1,6) waren ebenfalls mit einer SGRQ-Verschlechterung assoziiert, höhere Bildung reduzierte dieses Risiko (OR = 0,7). Genannte SGRQ-Faktoren waren auch für CAT/EQ-5D signifikante Prädiktoren für Verschlechterung, sowie eine hohe Komorbiditätsanzahl (> 3) (CAT: OR = 1,4/EQ-5D: OR = 1,3). Für eine Verschlechterung des generischen EQ-5D Nutzwerts waren Atemnot (mMRC> 2) (OR = 1,6) und Auswurf (OR = 1,4) weitere Prädiktoren.

Diskussion:

Für die Verschlechterung der Lebensqualität bei Patienten mit COPD konnten Prädiktoren erhoben und spezieller Versorgungsbedarf identifiziert werden. Die Reliabilität und Nutzbarkeit der Prädiktoren muss in weiteren Studien untersucht werden.

Diese Studie wurde vom Kompetenznetz Asthma und COPD unterstützt, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird (Förderkennzeichen FZK 01GI0881 und 01GI0882).