Zusammenfassung
Im Juni 2013 veröffentlichten die europäischen Hypertensiologen und Kardiologen ihre
3. gemeinsamen Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Hypertonie mit einigen
grundlegenden Änderungen gegenüber den vorhergehenden Versionen. Diese europäischen
Leitlinien sind für Deutschland von besonderer Bedeutung, da sie in minimal modifizierter
Fassung von der Deutsche Hochdruckliga übernommen und übersetzt werden.
Die Diagnose Hypertonie wird bei Blutdruckwerten >140/>90 mmHg gestellt. Geringe Überschreitungen
dieser Werte rechtfertigen aber noch keine medikamentöse antihypertensive Therapie,
sofern nicht gravierende Begleiterkrankungen oder Organschäden vorliegen. Bestimmend
für den medikamentösen Therapiebeginn ist das Gesamtrisiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.
Die Leitlinien heben die Bedeutung von Blutdruckmessungen außerhalb der Praxis für
die Diagnostik hervor und verstärken die Empfehlungen zur Initiierung von Lebensstiländerungen
vor Beginn der antihypertensiven Therapie. Empfohlen werden insbesondere Kochsalzrestriktion,
Gewichtsreduktion, Reduktion des Alkoholkonsums und verstärkte körperliche Aktivität.
Grundsätzliches Therapieziel ist ein Blutdruck <140/<90 mm Hg, nur für Patienten mit
Diabetes werden Werte <140/<85 mmHg empfohlen. Thiaziddiuretika, ACE-Hemmer, AT1-Rezeptorblocker
und Kalziumantagonisten sind Antihypertensiva der ersten Wahl und bevorzugte Bestandteile
einer antihypertensiven Kombinationstherapie. β-Blocker, obwohl formal auch noch Erstlinien-Antihypertensiva,
werden in ihrer Bedeutung für die blutdrucksenkende Therapie deutlich herabgestuft.
Einer frühen Kombinationstherapie wird der Vorzug vor einer Monotherapie gegeben.
Summary
In June 2013, the European hypertension specialists and cardiologists published their
third corporate guidelines on the diagnosis and treatment of arterial hypertension.
Since 2003, these European guidelines have been adopted and translated with marginal
modifications by the German Hypertension Society.
Hypertension is diagnosed when blood pressure is >140/>90 mmHg. Minor exceedance of
these margins does not necessarily lead to initiation of blood pressure lowering drug
therapy as far as no other severe cardiovascular diseases or organ damage is present.
Instead, the overall cardiovascular risk profile defines the therapeutic approach.
The new guidelines emphasize the role of out of office blood pressure measurements
to establish the diagnosis. The importance of lifestyle changes before starting drug
therapy is highlighted more strongly compared to earlier versions. Restriction of
salt intake and alcohol consumption, weight loss, and increased physical activity
are among the most important suggestions.
The common treatment target is a blood pressure <140/<90 mmHg, only for patients with
diabetes the treatment target is <140/<85 mmHg. First line antihypertensive drugs
are thiazide diuretics, ACE inhibitors, AT1 receptor antagonists, and calcium channel
blockers. Those are also the drugs most suggested for combination therapies. β-blockers,
although still considered to be first-line antihypertensives are substantially downgraded
in their significance as blood pressure lowering drugs. Early combination therapies
are suggested instead of monotherapy.
Schlüsselwörter
Arterielle Hypertonie - Leitlinien
Keywords
Arterial hypertension - guidelines