Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2009; 03(02): 66-70
DOI: 10.1055/s-0037-1618664
Adipositas und Pharmakotherapie
Schattauer GmbH

Sibutramin

Update 2009Sibutramineupdate 2009
J. Scholze
1   Medizinische Poliklinik, Charité Centrum für Innere Medizin, Campus Mitte, Medizinische Poliklinik, Berlin
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21 December 2017 (online)

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Zusammenfassung

Eine medikamentöse Adipositastherapie wird für diejenigen adipösen bzw. übergewichtigen Patienten mit hohem kardiovaskulären Risikoprofil empfohlen, deren Lebenstilveränderungen über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten erfolglos blieben. Unter Beibehaltung und Intensivierung der nichtmedikamentösen Lebensstilinterventionen wird die Therapie mit 10 mg des Noradrenalin- und Serotonin-reuptake-Hemmers Sibutramin begonnen, wobei als Responder Patienten mit einer Mindestabnahme des Körpergewichts von 2 kg nach vierwöchiger Behandlung gelten. Die durchschnittliche zusätzliche Gewichtsabnahme liegt placebobereinigt zwischen 4 und 5 kg, interessanterweise auch bei Typ-2-Diabetikern. Die meisten Stoffwechselparameter, insbesondere die Triglyzeride und das HDL-Cholesterol werden positiv beeinflusst – abhängig von den Ausgangswerten und dem Ausmaß der Gewichtsreduktion. Blutdruck und Herzfrequenz können ansteigen, was eine kardiovaskuläre Überwachung erfordert. Als häufigste Nebenwirkungen werden darüber hinaus Mundtrockenheit, Übelkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Obstipation mit einer Prävalenz von 7 bis 20 % beobachtet. Gegenwärtig wird der Einfluss von Sibutramin auf Morbidität und Mortalität von adipösen kardiovaskulären Hochrisikopatienten in der SCOUT-Studie untersucht, was das bisherige Indikations- bzw. Kontraindikationsspektrum modifizieren könnte.

Summary

Pharmocological treatment of obese patients can be recommended if life style modifications failed over a time of 6 months. While continuing the non-medical interventions, drug therapy should be initiated by using 10 mg of sibutramine, a substance known to inhibit norepinephrine and serotonine reuptake. Responder are defined as patients with a weight loss of at least 2 kg within 4 weeks. The overall mean weight loss is about 4–5 kg, even in patients with type-2 diabetes. Most metabolic parameters such as triglycerides and HDL are improved. Common side effects are mild increases in blood pressure and heart rate, which makes it necessary to monitor patients carefully. Other common side effects are dry mouth, nausea, sleep deprivation, headache and constipation. Goal of the SCOUT study is to evaluate sibutramine´s influence on cardiovascular morbidity and mortality. The results could potentially have impact on recommendation and contraindications of the drug.