Arthritis und Rheuma 2005; 25(01): 34-08
DOI: 10.1055/s-0037-1618487
Qualitätsmanagement in der Rheumatologie
Schattauer GmbH

Aktuelle Entwicklungen der externen Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation

Current developments in external quality assurance in medical rehabilitation
Erik Farin
1   Universitätsklinikum Freiburg, Abt. Qualitätsmanagement und Sozialmedizin,
,
Wilfried H. Jäckel
1   Universitätsklinikum Freiburg, Abt. Qualitätsmanagement und Sozialmedizin,
2   Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung, Bad Säckingen
3   Rheumaklinik, Bad Säckingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklun-gen im Bereich der externen Qualitätssicherung in der me-dizinischen Rehabilitation. Nach einer Darstellung der zur Zeit durchgeführten externen Qualitätssicherungsprogram-me werden die am häufigsten eingesetzten Qualitätsmessverfahren beschrieben: Ein Ist-Soll-Abgleich von Strukturqualitätsanforderungen, Visitationen (Begehungen) von Rehabilitationseinrichtungen, Peer-Review-Verfahren zur Beurteilung der Prozessqualität, risikoadjustierte Einrichtungsvergleiche zur Analyse der Ergebnisqualität. Abschlie-ßend werden zukünftige Entwicklungen der Qualitätssiche-rung in der medizinischen Rehabilitation erörtert. Erforderlich sind unter anderem eine kontinuierliche Anpassung der Qualitätsmessverfahren an sich verändernde Versorgungsstrukturen (z. B. Modelle der integrierten Versorgung), die Integration von Leitlinien in die Qualitätssicherung sowie die Entwicklung adaptiver, ICF-orientierter Outcome-Mess-verfahren. Langfristig warden Qualitätssicherungsprogram-me nur motivierend sein und auf Akzeptanz stoßen, wenn gute Ergebnisse zu positiven, auch unternehmensstrategisch relevanten finanziellen Konsequenzen führen.

Summary

The contribution gives an overview of current developments in the field of external quality assurance in medical rehabilitation. After presentation of the external quality assurance programmes currently being carried out, the most frequently used quality measurement procedures are described: an actual/target comparison of structural quality requirements, visits to rehabilitation centres, peer review procedures for assessment of process quality, risk-adjusted comparisons of centres for analysis of the rehabilitation outcome. Finally, future developments in quality assurance in medical rehabilitation are discussed. Necessary among other things are continuous adaptation of the quality measurement procedures to changing health care structures (e. g. models of integrated care), the integration of guidelines into quality assurance, and the development of adaptive, ICF-orientated procedures for measurement of outcome. In the long term, quality assurance programmes will only be motivating and find acceptance if good results lead to positive consequences, including financial consequences relevant to the strategic aims of organisations.

 
  • Literatur

  • 1 Bohigas L., Heaton C.. Methods for external evaluation of health care institution. International Journal for Quality in Health Care 2000; 12: 231-8.
  • 2 Brauer JP., Horn T.. DIN EN ISO 9000; 2000 ff. umsetzen – Gestaltungshilfen zum Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems. München: Hanser 2002
  • 3 Brennan TA., Leape LL., Laird N.. et al. Incidence of adverse events and negligence in hospitalized patients. Results of the Harvard Medical Practice Study I. New England Journal of Medicine 1991; 324: 370-6.
  • 4 Deutsches Institut für Normung. Qualitätsmanagement (DIN-Taschenbuch 226) Berlin: Beuth; 2003
  • 5 Egner U., Gerwinn H., Schliehe F.. Das bundesweite Reha-Qualitätssicherungsprogramm der gesetzlichen Rentenversicherung. Zeitschrift für Ärztliche Fortbildung und Qualitätssicherung 2002 96: 4-9.
  • 6 European Foundation for Quality Management. Das EFQM-Modell für Excellence – Öffentlicher Dienst und soziale Einrichtungen. Brüssel: EFQM. 1999
  • 7 Farin E.. Die Anwendung hierarchischer linearer Modelle für Einrichtungsvergleiche in der Qualitätssicherung und Rehabilitationsforschung. Die Rehabilitation (eingereicht).
  • 8 Farin E., Carl C., Jäckel WH.. et al Die Weiteren twicklung des Peer Review-Verfahrens in der medizinischen Rehabilitation. Rehabilitation 2004; 43: 162-5.
  • 9 Farin E., Engel E., Dimou A.. Die Erwartungen von Rehabilitations- und Vorsorgeeinrichtungen an externe Qualitätssicherungsmaßnahmen. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2004; 14: 73-81.
  • 10 Farin E., Follert P., Gerdes N.. et al Quality assessment in rehabilitation centres: the indicator system ‘Quality Profile’. Disability & Rehabilitation 2004; 26 (18) 1096-104.
  • 11 Farin E., Gerdes N., Jäckel WH.. et al „Qualitätspro-file“ von Rehabilitationskliniken als Modell der Qualitätsmessung in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement 2003; 8 (03) 191-204.
  • 12 Jäckel WH., Maier-Riehle B., Protz W., Gerdes N.. Peer-Review: Ein Verfahren zur Analyse der Prozessqualität stationärer Rehabilitationsmaßnahmen. Die Rehabilitation 1997; 36: 224-32.
  • 13 Kirchner H., Fiene M., Ollenschläger G.. Bewer-tung und Implementierung von Leitlinien. Rehabilitation 2003; 42: 74-82.
  • 14 Klein K., Farin E., Jäckel WH.. et al Bewertungskriterien der Strukturqualität stationärer Rehabilitationseinrichtungen. Rehabilitation 2004; 43: 100-8.
  • 15 Kohlmann T., Raspe H.. Zur Messung patientennaher Erfolgskriterien in der medizinischen Rehabilitation: Wie gut stimmen „indirekte“ und „direkte“ Methoden der Veränderungsmessung überein?. Rehabilitation 1998; 37 (Suppl. 01) Suppl. S30-S37.
  • 16 Möller J.. The EFQM excellence model. German experiences with the EFQM approach in health care. International Journal for Quality in Health Care 2001; 13: 45-9.
  • 17 Selbmann HK.. Zur Evaluation von Qualitäts-management in der Gesundheitsversorgung. Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement 2003; 8: 76-7.
  • 18 Stucki G., Ewert T., Cieza A.. Value and application of the ICF in rehabilitation medicine. Disability & Rehabilitation 2002; 24 (17) 932-8.
  • 19 Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, Hrsg. Das Qualitätssicherungsprogramm der gesetzlichen Rentenversicherung in der medizinischen Rehabilitation. Instrumente und Verfahren, Januar 2000. Frankfurt/Main: VdR.
  • 20 Vogel H., Neuderth S., Gerlich C.. et al Entwicklung des Qualitätssicherungsprogramms in der Rehabilitation der Unfallversicherung (Abstract eines Vortrags auf dem 11. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium März 2002 in München). DRV-Schriften 2002; 33: 545-6.