Zusammenfassung
Zahlreiche Studien belegen eine Assoziation der beiden großen Volkskrankheiten Diabetes
mellitus und Osteoporose. Während bei Patienten mit Typ-1-Diabetes meist eine verminderte
Knochendichte nachweisbar ist, weisen Typ-2-Diabetiker oft eine normale oder erhöhte
Knochendichte auf. Bei beiden Formen des Diabetes mellitus scheint die Knochenbrüchigkeit
der jeweils vorhandenen Knochenmasse jedoch erhöht. Eine gesteigerte Frakturgefährdung
sowohl für Typ 1 als auch Typ 2 ist in Metaanalysen gut dokumentiert. Normale bis
erhöhte Knochendichtewerte bei Typ-2-Diabetikern verzerren jedoch das Frakturrisikoprofil
bei alleiniger Betrachtung der DXA-Messung, so dass ein vermehrtes Bewusstsein für
Frakturen als Manifestation einer gestörten Knochenqualität notwendig ist. Verantwortliche
Faktoren für das erhöhte Frakturrisiko können u. a. das Fehlen osteoanaboler Effekte
durch Mangel an Insulin und anderer osteoanaboler Substanzen (z. B. IGF-1, Amylin,
etc.) sein, eine vermehrte Bildung von Advanced Glycation End Products (AGE) sowie
mikrovaskuläre und neuro pathische Komplikationen. Das Frakturrisiko insbesondere
älterer Diabetiker ist zudem durch die erhöhte Sturzneigung bei Vorliegen diabetischer
Sekundärkomplikationen gesteigert.
Summary
Numerous studies show an association between diabetes mellitus and osteoporosis. While
low bone mineral density (BMD) is consistently observed in type 1 diabetes, patients
with type 2 diabetes often show normal or increased BMD. Yet, both type 1 and type
2 diabetes are associated with a higher risk of fractures. Normal or increased BMD
in type 2 diabetes may by misleading when judging the risk of fracture merely by DXA-scan.
Increased awareness of altered bone quality as an underlying cause of fractures is
necessary. Lack of insulin and other osteoanabolic factors (e. g. IGF-1, amylin),
increased concentrations of AGE as well as microangiopathy and neuropathy may contribute
to the increased fracture risk. In older patients with diabetes mellitus, the elevated
fracture risk is additionally attributable to the higher risk of falling especially
when secondary diabetic complications are present.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus - Osteoporose - Frakturen
Keywords
Diabetes mellitus - osteoporosis - fractures