Arthritis und Rheuma 2011; 31(03): 153-158
DOI: 10.1055/s-0037-1618063
Trauma und Unfallchirurgie
Schattauer GmbH

Therapie der distalen Radiusfraktur

Therapy of distal radial fractures
R. Gaulke
1   Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
,
Ch. Krettek
1   Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. Dezember 2017 (online)

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Zusammenfassung

Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur an der oberen Extremität. Durch die Entwicklung winkelstabiler Implantate hat ein Paradigmenwechsel von der vorwiegend konservativen Therapie im Gips hin zur offenen Reposition und winkelstabilen Plattenosteosynthese stattgefunden. Da diese Versorgung eine gipsfreie, früh funktionelle Nachbehandlung ermöglicht, ist die Akzeptanz dieser Behandlung bei Chirurgen und Patienten gleichermaßen hoch. Im Laufe der Jahre zeigten sich aber zunehmend die verzögert eintretenden Nebenwirkungen dieser Therapie, nämlich die Schädigungen der langen Daumenbeuge- und -strecksehne. Diese können durch exakte Anwendung der Operationstechnik, die sich von der konventionellen Plattenosteosynthese unterscheidet, weitgehend vermieden werden. Da das klinische Ergebnis nach einer distalen Radiusfraktur stärker vom Alter des Patienten abhängt als von der radiologischen Frakturschwere, hat auch die konservative Therapie vor allem beim älteren Menschen auch heute noch ihre Berechtigung.

Summary

The distal radius is the most frequently injured localization at the upper extremity. Over the last 10 years locking palmar plates became the favourite implant for these fractures. The high primary stability of this osteosynthesis allows early functional treatment of these fractures avoiding the negative side effects of immobilization. In the past years secondary ruptures of the long flexor and extensor tendons of the thumb following locking palmar plating of the radius increased. These serious complications can be avoided by an exact operative technique. The outcome of this fracture depends more on the age of the patient that on the severity of the fracture itself. Therefore the conservative treatment is still a good option in elderly patients.