Zusammenfassung
Das Wiskott-Aldrich-Syndrom (WAS) gehört zur Gruppe der X-chromosomal gekoppelten
primären Immundefektsyndrome und ist charakterisiert durch kongenitale Mikrothrombozytopenie,
rekurrierende schwere Infektionen, kombinierte zelluläre und humorale Abwehrschwäche,
Ekzem, Malignome und Autoimmunkrankheiten.
Es werden der klinische Verlauf, die hämatologischen, immunologischen und molekulargenetischen
Befunde eines Jungen mit schwerem Verlauf eines WAS beschrieben. Neben der charakteristischen
Mikrothrombozytopenie war die Thrombozytenfunktion stark beeinträchtigt, die Anzahl
der CD3+-T-Zellen erniedrigt, die der CD16+/CD56+-NK-Zellen erhöht. Molekulargenetisch
zeigte sich eine bisher nicht beschriebene Spleißstellenmutation im Bereich des Introns
3 des WASP-Gens (IVS3+2t>a). Wir konnten bei dem Patienten zeigen, dass die intrazytoplasmatische
γ-Interferon-Bildung in T-Zellen signifikant erhöht ist. Nach einer zunächst erfolgreichen
allogenen Stammzelltransplantation starb der Junge an den Komplikationen einer CMV-Pneumonie.
Das WAS ist ein komplexes Krankheitsbild. Der Nachweis einer Mikrothrombozytopenie
bei einem Knaben ist immer verdächtig und diagnostisch wegweisend für diese Erkrankung.
Summary
The Wiskott-Aldrich syndrome (WAS) is one of the X-linked immunodeficiency diseases
and is characterized by congenital microthrombocytopenia, recurrent infections, combined
cellular and humoral immunodeficiency, eczema, malignancies and autoimmune manifestations.
We describe the clinical course, hematologic, immunologic and genetic findings in
a patient with a novel splice-site mutation in the WASP gene localized at intron 3
(IVS3+2t>a). The patient exhibited typical microthrombocytopenia, functions of thrombocytes
were impaired. CD3+T cells were decreased, CD16+/CD56+ natural killer cells were markedly
increased. We found that T cells of the patients showed an increased intracytoplasmic
γ-interferon production. Stem cell transplantation from a CMV seropositive allogeneic
donor was performed. The boy died after successful initial engraftment due to severe
CMV-pneumonia despite antiviral therapy.
WAS is a complex disorder. The demonstration of microthrombocytopenia in male infants
is highly suspicious and diagnostic for this rare disease.
Schlüsselwörter
Wiskott-Aldrich-Syndrom - Mikrothrombozytopenie - Mutation - Stammzelltransplantation
- CMV
Keywords
Wiskott-Aldrich syndrome - microthrombocytopenia - WASP gene - mutation - stem cell
transplantation - CMV