Zusammenfassung
Rezidivierende Muskellähmungen geben oft Anlass zu einer ausgedehnten apparativen
Diagnostik. Ein 14-jähriger Junge wurde mit Paresen im Bizeps- und Fußheberbereich
nach Bagatelltrauma vorgestellt. Familienanamnestisch fielen rezidivierende passagere
Lähmungen beim Kindesvater auf. Die Elektroneuro- und Elektromyographie (EMG/ENG)
zeigten eine peripher-neurogene Schädigung. In der genetischen Untersuchung konnte
mit dem Nachweis einer Deletion im Bereich des Peripheren Myelin Protein 22-Gens (PMP22)
in der chromosomalen Region 17p11.2 der klinische Verdacht auf eine HNPP (hereditary
neuropathy with liability to pressure palsies) bestätigt werden. Eine Duplikation
des gleichen Gens verursacht eine HMSN 1A (hereditäre motorisch-sensorische Neuropathie
Typ 1A).
Bei fehlender kausaler Therapie ist die Vermeidung traumatischer Nervenläsionen von
großer Bedeutung. Bei akuter Symptomatik kann TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation)
angewendet werden.
Summary
Recurrent palsies often lead to extensive diagnostic measures. A 14-year-old boy presented
with palsies of the biceps muscle and the extensors of the feet after minor traumas.
Family history revealed that the father suffered from intermittent palsies of the
legs since childhood. Electroneurography and electromyography (EMG/ENG) showed peripheral
neuropathy. By genetic confirmation of a deletion of the gene encoding peripheral
myelin protein-22 (PMP22) in the chromosomal region 17p11.2, a clinically suspected
HNPP (hereditary neuropathy with liability to pressure palsies) was evident. A duplication
of the same gene is responsible for the HMSN 1A (hereditary motor and sensory neuropathy
type 1A).
The lack of a causal therapy emphasizes therapeutical strategies towards prevention
of even minor pressure traumas. In severe cases TENS (transcutane electric nerve stimulation)
might be an alternative.
Schlüsselwörter
Neuropathie - Deletion 17p11.2 - HMSN IA - TENS
Keywords
Neuropathy - deletion 17p11.2 - HMSN IA - TENS