Zusammenfassung
Eine Wachstumsstörung sollte frühzeitig erkannt werden. Dazu dienen die Vorsorgeuntersuchungen,
zu denen jedes Kind vorgestellt werden sollte. Ein idiopathischer Wachstumshormonmangel,
welcher ab Geburt besteht, weist zu 48% bereits in den ersten beiden Lebensjahren
eine verminderte Wachstumsrate auf. Differenzialdiagnostisch muss bei proportioniertem
Kleinwuchs auch auf den familiären Kleinwuchs, eine intrauterine Wachstumsverzögerung
oder auf chromosomale Störungen wie das Ullrich- Turner-Syndrom oder das Noonan-Syndrom
geachtet werden. Chronische Erkrankungen wie eine Niereninsuffizienz oder eine psychosoziale
Deprivation führen ebenfalls zum Kleinwuchs. Eine genaue Diagnose ist wichtig, damit
rechtzeitig therapeutische Maßnahmen wie z. B. der Einsatz von Wachstumshormon bei
unterschiedlichen Wachstumsstörungen ergriffen werden können.
Summary
An insufficient growth leading to short stature should be diagnosed as early as possible.
Well Baby clinics are asked to measure each child accurately since growth problems
starting at birth will be unmasked sometimes already during the first 2 years of life.
48% of children with idiopathic growth hormone insufficiency will not grow properly
during the first 2 years. Other reasons for short stature like familial short stature,
intrauterine growth retardation (small for gestational age), chromosomal anomalies
like Ullrich- Turner-syndrome or Noonan-syndrome may as well be found as diseases
aggravated by short stature (for instance chronic renal insufficiency or psychosocial
short stature). An exact diagnosis is necessary to introduce an appropriate therapy
like application of growth hormone for different disorders with growth problems.
Schlüsselwörter
Kleinwuchs - Wachstumshormonmangel - Ullrich-Turner-Syndrom
Keywords
Short stature - growth hormone insufficiency - Ullrich-Turner-syndrome