Zusammenfassung
Hintergrund: Der ideale Zeitpunkt für den Transfer von nierenkranken Adoleszenten
aus der Kinderklinik in die Erwachsenenmedizin ist unklar. Die vorliegende Arbeit
beschreibt ein Transferprojekt der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover.
Methoden: Eine in der MHH-Kinderklinik durchgeführte retrospektive Untersuchung erfasste
67 junge Erwachsene (61 transplantierte und 6 dialysierte) über 18 Jahren, deren Transfer
in die Erwachsenennephrologie vom psychosozialen Team intensiv vorbereitet und begleitet
wurde.
Ergebnisse: Das mittlere Alter beim Transfer betrug 21 Jahre. 28 von 67 dialysierten
oder transplantierten Adoleszenten standen dem Transfer von der Pädiatrie in die Innere
Medizin ablehnend gegenüber. 17 äußerten hingegen den aktiven Wunsch, in die Erwachsenenmedizin
zu wechseln. Zweiundzwanzig Patienten hatten eine ambivalente Haltung zum Transfer.
Von den 28 ablehnend eingestellten Patienten waren 23 bereits vor dem Transfer in
der Kinderklinik intensiv psychosozial versorgt worden, und 11 dieser 28 Patienten
nahmen auch nach dem Transfer die psychosoziale Betreung des pädiatrischen Psychologen
in Anspruch.
Schlussfolgerungen: Die Einbeziehung der internistischen Nephrologen in die Behandlung
der Patienten sollte im 18. Lebensjahr noch während der Betreuung in der Kinderklinik
erfolgen, um bei den chronisch niereninsuffizienten Jugendlichen das Vertrauen in
die Erwachsenenmedizin zu stärken. Kinderpsychologen und Patientenseminare können
zur Stärkung der erforderlichen Eigenverantwortung der Patienten beitragen.
Summary
Background: The ideal timing for the transfer of adolescents with renal disease from
the Children’s Hospital to the adult unit is unclear. The present study describes
a project in the Children’s Hospital at Hannover Medical School on the transfer of
children from paediatric to renal care.
Methods: In a retrospective study, 67 young adults (61 transplanted and 6 dialysed)
aged over 18 years, were transferred from paediatric to adult renal care. This transfer
was prepared and accompanied by the psycho-social team of the Children’s Hospital.
Results: The mean age at transfer was 21 years. 28 of 67 dialysed or transplanted
adolescents were objecting to the idea of being transfered from paediatric to adult
care. Sixteen of the 67 had an active desire to change to adult care. 22 of the 67
patients were ambivalent. 23 of the 28, who were against the transfer had been under
intensive psychosocial consultation prior to the transfer, and 13 of these 28 patients
stayed under continuous psycho-social care from paediatric psychologists after the
transfer to adult nephrology.
Conclusions: Adult nephrologists should be integrated into the care of adolescents
with chronic renal disease when the patients reach 18 years of age, and are still
in the care of paediatric nephrologists. This would allow the adolescents time to
adapt to their future carers. Paediatric psychologists and patient seminars can strengthen
the patients autonomy to prepare them for their transfer from paediatric to adult
nephrology
Schlüsselwörter
Niereninsuffizienz - Dialyse - pädiatrische Nephrologie - Transfer von der Kinderklinik
in die Erwachsenenmedizin
Keywords
Renal disease - renal dialysis - paediatric nephrology - transition from paediatric
to adult renal care