Zusammenfassung
Sowohl Prävalenz als auch Ausmaß der Adipositas haben im Kindes-und Jugendalter dramatisch
zugenommen. Im Kindesalter haben bisher hauptsächlich konservative Therapieansätze
Bedeutung, während chirurgische Behandlungsoptionen vor allem Erwachsenen vorbehalten
sind. Die operativen Techniken bei morbider Adipositas in dieser Altersgruppe werden
hauptsächlich aus der Erwachsenenchirurgie übernommen. Die publizierten klinischen
Studien zeigen, dass sowohl die Magenbandals auch die Roux- Y-Bypass-Operation zu
einer effektiven postoperativen Gewichtsabnahme führen. Die Roux-Y-Bypass-Operation
scheint bei Erwachsenen mehr Komplikationen aufzuweisen, allerdings wiesen diese Patienten
präoperativ auch einen höheren Body-Mass-Index und eine höhere Anzahl an Komorbiditäten
und Risikofaktoren auf. Langfristige Auswirkungen der Adipositas-Chirurgie auf den
heranwachsenden Organismus sind bisher noch völlig ungeklärt.
Summary
Prevalence and degree of obesity have increased dramatically in childhood and adolescence
during the past years. Up to date, most children are treated conservatively, while
surgical treatment options are mainly applied in adults. Surgical techniques offered
to obese adolescents are those developed for and extensively evaluated in adults.
Published studies show that both the restrictive method of gastric banding and the
malabsorptive method of roux-Y gastric bypass lead to effective postoperative weight
loss, but exhibit specific problems and challenges. Whereas patients who underwent
roux-Y gastric bypass had more complications, they also had a higher preoperative
BMI and more associated comorbidities and risk factors than those treated with gastric
banding. No data is available at present regarding long term effects of obesity surgery
on the growing organism.
Schlüsselwörter
Adipositaschirurgie - Magenband - Roux-Y-Bypass
Keywords
Obesity surgery - gastric banding - roux Y bypass