Arthritis und Rheuma 2016; 36(03): 168-171
DOI: 10.1055/s-0037-1617500
Differenzialdiagnose bei Gelenkschmerz – Tipps und Tricks
Schattauer GmbH

Arthritogene Erreger

Viele Titer und was nun?Arthritogentic pathogensMany titers, and now?
A. Krause
1   Klinik für Innere Medizin, Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie, Immanuel Krankenhaus Berlin, Berlin
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Charakteristisch für eine virale Arthritis ist die Trias Polyarthritis, Exanthem und Fieber. Die Diagnose wird durch den Nachweis Erreger-spezifischer IgM-Antikörper unterstützt. Die Lyme-Arthritis ist eine meist rezidivierende Mon- oder Oligoarthritis großer Gelenke unter Einbeziehung der Kniegelenke. Bei oft unspezifischer Symptomatik kann die Diagnose nur nach Ausschluss anderer Ursachen und bei Nachweis spezifischer IgG-Antikörper gegen Borrelia burgdorferi gestellt werden. Reaktive Arthritiden gehören zur Gruppe der Spondyloarthritiden und treten nach ge-lenkfernen, bakteriellen Infektionen meist im Urogenital- oder Gastrointestinaltrakt auf. Die Diagnose wird anamnestisch (auslösende Infektion) und klinisch (charakteristische Manifestationen) gestellt. Die serologische Diag-nostik ist aufgrund methodischer Probleme und einer hohen Seroprävalenz von geringem diagnostischem Wert.

Summary

Viral arthritides are characterized by polyarthritis, rash and fever. The diagnosis is supported by detection of pathogen-specific IgM antibodies. Lyme arthritis is a recurring monor oligoarthritis usually involving the knees. Since clinical symptoms are unspecific the diagnosis can only be made after excluding other causes of arthritis. The detection of Borrelia burgdorferi specific IgG-antibodies is mandatory. Reactive arthritides belong to the group of spondyloarthritides. They develop after extra-articular bacterial infections, usually of the urogenital or gastrointestinal tract. The diagnosis is primarily made on clinical grounds (history of causing infection, typical clinical manifestations). Serology is of limited diagnostic value due to methodologic reasons and a high seroprevalence.

 
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